DRITTES PICKNICK-KONZERT IM HOFWIESENPARK

Das Wochenende mit Familie und Freunden bei bester Musik genießen und dabei die Seele baumeln lassen kann man am kommenden Sonntag, den 14. Juli, ab 15.30 Uhr, im Hofwiesenpark.

Zur genannten Zeit laden die Gera Kultur GmbH und die Jenaer Brass Band „BlechKlang“ zum dritten Picknick Konzert ein. Also heißt es, den Picknick-Korb packen, Decke unter den Arm, und schnell die besten Plätze auf der Wiese vor der großen Bühne sichern. Denn nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre hat sich das musikalische Highlight bereits herumgesprochen. Vor allem die Jenaer Formation „Blechklang“ begeisterte im vergangenen Jahr das Publikum und freut sich bereits auf das nächste Konzert am Sonntag in Gera. „Wir waren vom Publikum begeistert und haben uns über den Zuspruch für unsere Musik sehr gefreut. So haben wir nicht lange überlegen müssen, ob wir hier noch einmal spielen werden. Vielleicht wird auch eine Tradition daraus“, erzählt Ulrich Richter, Leiter der Formation, voller Vorfreude.

Eingestimmt hat man sich bereits, denn Anfang Juni nahmen die 30 Blechbläser und vier Schlagwerker am deutschen Musikfest in Osnabrück teil und gewannen den internationalen Brass Band Entertainment Wettbewerb. Zudem sind „BlechKlang“ amtierender deutscher Brass Band Meister, was die Musiker am Sonntag im Hofwiesenpark unter Beweis stellen werden. So wird es passend zur Jahreszeit mit süd- und lateinamerikanischen Klängen, heiß her gehen. Doch auch Tango, Marsch- und Filmmusik sowie Balkan Jazz gehören zum Programm beim Picknick Konzert und so verspricht die Band, dass sie für jeden Musikgeschmack und jede Generation etwas passendes dabei haben werden.

Die Wurzeln des Jenaer Klangkörpers gehen bis ins Jahr 1971 zurück. Was seinerzeit als Fanfarenorchester startete, wurde 2006 zu heutigen Brass Band umgebaut. Die Szene in Deutschland ist jung und noch ziemlich klein. So gibt es neben der Jenaer Formation nur sehr wenige Bands im selben Stil. So ist es auch nicht verwunderlich, dass „Blechklang“ auf den Musikbühnen des Landes mittlerweile heiß begehrt ist. Wer keinen Picknick-Korb mitbringt, muss aber nicht auf kleine Köstlichkeiten verzichten. Der Rost brennt, der Kaffee läuft und mit Sicherheit wird es auch das ein oder andere Getränk im Park geben. Am Infostand der Band gibt es zudem Spielfreude für die Kinder. Mit dabei hat man „Omas Spielekiste“ und die „Mobile Musikwerkstatt“. Ein toller Nachmittag steht bevor, an dem natürlich auch ausgelassen getanzt werden kann.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*