MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Der Bauhaus-Tag Gera am 11. August 2019 soll ein Thüringer Ferienhöhepunkt werden. Ein Sammelbus wird die zwölf Stationen in der ganzen Stadt anfahren. Auf dem Marktplatz wird es von 10 Uhr bis 16 Uhr Musik mit vielen Familienaktionen geben. Am Vorabend findet eine musikalische Zeitreise in die 1920er Jahre statt. Mehr zum Programm des Bauhaus-Tages in Gera erfahren Sie unter www.bauhaustag-Gera.de und www.gera.de.

Der Thüringer Denkmaltag 2019 wird dieses Jahr in Gera eröffnet — am Samstag, den 7. September 2019. „Moderne“ ist, passend zum einhundertjährigen Jubiläum des Bauhauses, das die Hauptthema. Der Festakt zur Eröffnung wird um 10 Uhr auf den Bühnen der Stadt Gera stattfinden. Danach, 12.45 Uhr, beginnen insgesamt fünf verschiedene thematische Denkmalführungen durch die Stadt.

Bis zum 30. Juli 2019 können wieder Anträge zur Umsetzung des LSZ für das Jahr 2020 beim Dezernat Soziales beantragt werden. LSZ ist das Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen für eine nachhaltig wirksame soziale Infrastruktur und Angebotspalette zur Unterstützung von Familien. Die finanzielle Unterstützung soll an gemeinnützige Träger, Verbände der Wohlfahrtspflege und kirchliche Träger für Mikroprojekte ausgereicht werden. Unter www.gera.de gibt es die notwendigen Antragsformulare und Richtlinien.

Ab dem Jahre 2020 findet das Höhlerfest immer am ersten Wochenende im September statt. Das 30-jährige Jubiläum wird vom 4. bis 6. September 2020 gefeiert. Zur Planung wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Die Mitglieder möchten möglichst viele Akteure der Stadt in die Planungen für das Höhlerfest 2020 einbinden. Das zentrale Stadtfest der Stadt Gera soll von Vereinen, Verbänden, Initiativen, Händlern, Gastronomen, Handwerkern und Unternehmen mit geplant werden. „Diese sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Höhlerfestes zu beteiligen. Gute Ideen und Anregungen sind immer willkommen. Der Ansprechpartner ist das Fachgebiet Veranstaltungen/Märkte bei der Stadtverwaltung Gera“, erklärt Fachgebietsleiter Ines Wartenberg. Zur ersten Beratung der von Oberbürgermeister Vonarb und dem Höhlerverein initiierten Arbeitsgruppe traf man sich am Ende Juni 2019. Inhalt der ersten Sitzung war die Analyse und Diskussion zum Stand des Höhlerfestes sowie die Beratung über die Aufgaben der Arbeitsgruppe. Dabei es sich die Arbeitsgruppe zur Aufgabe gemacht, über den eigenen Tellerrand zu schauen und im Interesse des gesamten Festes zu denken und zu agieren.

Nördlich der Lasur, unmittelbar an der Eisenbahnlinie Gera–Ronneburg, wurde am 8. Juli 2019 eine neue Ruhebank eingeweiht. Gesponsert wurde sie von Andreas Schirneck zu Ehren seines verstorbenen Vaters, der den Wald über alles liebte. Die Bank trägt ein Schild mit der Aufschrift: „Gestiftet zu Ehren von Manfred Schirneck (1934 – 2019) dem großen Naturfreund und Beschützer der Lasur“. Stifter Andreas Schirneck sagte über seinen Vater: „Er hat in den vergangenen 50 Jahren viel Freizeit im Wald verbracht, hat mehr als einhundert Nistkästen aufgehängt und betreut. Ihm lag die Natur sehr am Herzen. Es war wie sein zweites Zuhause.“ Im April 2019 nahm Schirneck Kontakt zu Uwe Schleicher vom Fachdienst Stadtgrün auf, der wiederum die Bank gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Fachdienstes Stadtgrün, der städtischen Beschäftigungsgesellschaft Otegau in der Lusaner Straße, sowie dem Berufs- und Fortbildungszentrum Gera e. V., in der Tschaikowskistraße anfertigen ließ. Pierino Laaß von der Otegau und seine Kollegen stellten die Bank vor wenigen Tagen auf. Diese soll nun weiteren Naturfreunden und Wanderern zum Verweilen dienen.

Die Geraer Volkshochschule plant im Schuljahr 2019/2020 wieder einen Kursus, der auf den externen Realschulabschluss vorbereitet. Es sind noch freie Plätze vorhanden. Zur Durchführung des Kurses wird dringend ein Kursleiter im Fach Wirtschaft-Recht-Technik (WRT) auf Honorarbasis gesucht. Der Kursus findet von September 2019 bis Juni 2020 statt. Voraussetzung ist die fachliche Qualifikation, Freude am Umgang mit Menschen und Erfahrungen mit Gruppen. Für Anfragen und Bewerbung steht die Rufnummer 0365 55259317 bzw. die Adresse service@volkshochschule-gera.de zur Verfügung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*