MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Am 3. August 2019 macht die Vogtland-Radio-Badespaß-Tour in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr Station im Hofwiesenbad. Alle großen und kleinen Badefreunde sind herzlich eingeladen, zum Sondertarif. Erwachsene zahlen fünf Euro, und Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr haben freien Eintritt. Es wird gefeiert und ein schöner Badenachmittag geboten. Es gibt einen Turmsprung-Wettbewerb, viel Musik, Wettrutschen und verschiedene andere Spiele und Überraschungen. Auf einer Hüpfburg kann zusätzlich getobt oder die Gewinnchancen am Glücksrad herausgefordert werden. Für kühle Getränke und Gaumenfreuden wird gesorgt.

Am Montag, den 29. Juli 2019, eröffneten Oberbürgermeister Julian Vonarb und der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in den Gera Arcaden eine fotografische Ausstellung. Die Bauhaus-Ausstellung in den Gera-Arcaden kann bis zum 17. August besichtigt werden.
Hier wird ein spannendes Experiment ausprobiert: Einkaufen und Kultur werden vereint. Zielgruppe ist der ganz normale Bürger, der vielleicht bisher mit Bauhaus „nur“ den Baumarkt verbunden hat. Mit 32 Bildern lokaler Bauhäuser des Fotografen Tony Matysik gibt es in der Ausstellung viel zu entdecken.
Kunden können ihr Lieblingsbild auswählen und gewinnen so mit ein bisschen Glück ganz leicht einen Einhundert-Euro-Einkaufsgutschein sowie das ausgewählte Bild. Zu finden ist die Ausstellung im Erdgeschoss des EKZ Gera-Arcaden zwischen H & M und Tom Tailor.

Die Stadt Gera hat Ihre historischen und regionalen Literaturbestände in einem Online-Katalog vereint. Diese sind nun für jedermann öffentlich einsehbar. Seit 2017 wurde durch die Verwaltungsbibliothek der Stadtverwaltung in Kooperation mit einer Projektgruppe der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena das webbasierte Bibliothekssystem Koha eingeführt, welches die digitalen Bestände in ein zeitgemäßes Programm umwandelt und eine einheitliche digitale Erschließung möglich macht. So können mehrere Bibliotheken ihren Bestand gemeinsam in einem Online-Katalog präsentieren.
Die städtischen, kulturellen Einrichtungen, wie das Stadtarchiv, das Stadtmuseum, das Museum für Naturkunde, das Museum für Angewandte Kunst, die Kunstsammlung und die Verwaltungsbibliothek der Stadtverwaltung bewahren große Mengen an literarischen, meist historischen und kulturwissenschaftlichen Beständen auf. Zum Teil waren sie nur in einem veralteten System digital erschlossen oder mit Zettelkatalog nachweisbar. Eine Möglichkeit zur Vernetzung und Erstellung eines Online-Kataloges gab es nicht. Ab sofort ist der Link des „Online-Kataloges der Spezialbibliotheken der Stadt Gera“ https://bibg.thulb.uni-jena.de/ auf der Homepage der Stadt Gera veröffentlicht
Erste Literaturbestände in den kulturellen Einrichtungen wurden bereits digital erschlossen. Die nicht erschlossen Bestände werden nun kontinuierlich digital im neuen System erfasst. Ein Filter ermöglicht es, die Suche unterschiedlich einzugrenzen, beispielsweise innerhalb der einzelnen Einrichtungen.
Die Bibliotheken der Museen und des Stadtarchives sind reine Präsenzbibliotheken, in denen eine Ausleihe von Literatur nicht möglich ist. Selbstverständlich können die Bestände nach vorheriger Anmeldung eingesehen und studiert werden.

Unlängst zelebrierten die Geraer Pflege- und Adoptivfamilien erneut ihren alljährlichen Begegnungstag. Mit diesem Fest der Begegnung bedankt sich der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Gera ganz herzlich bei den Pflege- und Adoptiveltern für ihre liebevolle, geduldige und nicht immer einfache Erziehung und Betreuung der Pflege- und Adoptivkinder sowie die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Bei schönstem Sommerwetter, in ungezwungener und lockerer Atmosphäre tauschten sich die Pflege- und Adoptiveltern miteinander aus. Doch auch Spiel und Spaß für die Kinder kamen nicht zu kurz. Höhepunkt des Festes war – dank einer großzügigen Geldspende der Firma LZR-Bauer-Beton GmbH & Co KG – die „Trommelmitmachshow“ der Trommelwerkstadt Redattack’s Musikschule für Drums und Percussion. Die Kindervereinigung e. V. Gera sorgte mit ihrem Spielmobil für kurzweilige Unterhaltung. Beim Kinderschminken verwandelte die Thüringer Taekwando-Jugend die Kinder in Fantasiegestalten. Der Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Gera bedankt bei allen fleißigen Helfern, die durch ihr vielfältiges Tun zum Gelingen des Begegnungstages beigetragen haben. Ein Besonderer Dank gilt dem SOS-Kinderdorf Gera, welches erneut seine Einrichtung, seinen Garten und seine vielfältige Unterstützung zur Verfügung stellte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*