NACHKLANG ZUM BAUHAUS-TAG AM 11. AUGUST 2019

Oberbürgermeister Julian Vonarb begrüßt die Gäste des Bauhaus-Tages und dankt allen, die diesen Tag organisiert hatten und am 11. August 2019 im Einsatz waren. (Bild: Stadtverwaltung/Tim Christensen)

Wenn ein großer Gelenkbus überladen ist, springt er gar nicht erst an. Das lernten am Sonntag, den 11. August 2019, Besucher zum Bauhaus-Tag Gera an der Haltestelle auf dem Marktplatz. Der erste Bus um 10.30 Uhr war so voll, dass Johann Karch von der Geraer Verkehrs- und Betriebsgesellschaft einige Besucher bitten musste, wieder auszusteigen und mit dem nächsten Bus zu fahren. „Ich bin völlig überwältigt! Nicht nur die Busse waren ausgelastet, auch einige Stationen konnten gar nicht alle Besucher fassen. Für die Fahrt auf den Turm der Sparkasse standen manche Besucher bis zu eine Stunde an“, schaut Heinz Roeske auf den Bauhaus-Tag zurück. Er und seine Mitinitiatoren Jana Vonarb und Ingo Süß gaben die Besucherzahl von rund 3000 Gästen bekannt, die aus Gera und vielen anderen Städten mit großem Interesse an die zwölf Stationen gereist waren. An den Stationen erlebten sie in herausragenden architektonischen Objekten ganztägig Führungen, sie besuchten Ausstellungen rund um Architekten und Architektur, sie nutzten Kinderspielstationen und vieles mehr.

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb dankte herzlich Heinz Roeske als dem „Vater des Bauhaus-Tages“ und der Initiative sowie allen, die zum Gelingen dieses Tags beitrugen – auch den beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Zur Eröffnung würdigte auch Thüringens Tourismusminister Wolfgang Tiefensee dieses aus ehrenamtlichem Engagement erwachsene Projekt, das zurecht für diese klasse Idee solchen Zulauf erfahre. Der Bauhaus-Tag sorge für überregionale positive Aufmerksamkeit auf Gera, die der Stadt sehr gut tue.

Gemacht und unterstützt wurde der Bauhaus-Tag Gera von rund einhundert Mitwirkenden. Am Bauhaus-Tag überbrachte Landtagsvizepräsidentin Margit Jung eine Spende über 500 Euro von der Alternative 54. Der Verein gehört zu den über zehn Sponsoren des Bauhaus-Tages.

Nun werden die schönsten Fotografien vom Bauhaustag gesucht. Diese können geschickt werden über Facebook an die Seite Bauhaus-Tag Gera (@bauhaustaggera).

An zwölf Stationen in der Stadt konnten sich rund 3000 Besucher zwischen Führungen, Ausstellungen, Kinderbasteln und vielem mehr aussuchen, woran sie das größte Interesse hegten. Die Führungen mit den Gästeführern Gera wurden sehr gut angenommen und vermittelten an vielen Objekten spannende Fakten zur Geschichte und Architektur von herausragenden Bauten der Moderne in Gera, von denen Gera thüringenweit die meisten Objekte zu bieten hat. (Bild: Stadtverwaltung/Tim Christensen)

Gera ist die Stadt mit den meisten Bauten der Moderne in Thüringen. Der Gästeführer Gera e. V. vermittelte den Bauhaus-Tag-Besuchern dazu zahlreiche Informationen in den authentischen Objekten. Zu Gast in Gera waren die Thüringer Tourismus Gesellschaft, mehrere mitteldeutsche Tourismusverbände und die Eisenberger Kulturfabrik mit den Extrempianisten und Pralinenherstellern und weiteren Angeboten auf dem Marktplatz.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*