RÜCKBLICK AUF DIE ACHTE GERAER AUSBILDUNGSBÖRSE

Bürgermeister Kurt Dannenberg eröffnet am 7. September 2019 die VIII. Geraer Ausbildungsbörse.

„Übernimm die Regie“, lautete auch in diesem Jahr das Motto der Geraer Ausbildungsbörse, die am Samstag, den 7. September 2019, im Geraer Kultur- und Kongresszentrum stattfand. Das Ziel der insgesamt 124 teilnehmenden Unternehmen aus Gera und der Region war es, interessierten Jugendlichen und Eltern die Vielfalt ihrer Ausbildungsberufe näher zu bringen und über ihre dualen Studienangebote zu informieren. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Handwerkskammer für Ostthüringen und der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera organisiert die Stadt Gera diese Veranstaltung.

Eröffnet wurde die Messe um 9.30 Uhr vom Bürgermeister der Stadt Gera, Kurt Dannenberg. Insgesamt 3200 Besucher aus Gera und dem Umland, sowie aus dem Landkreis Greiz, dem Altenburger Land und sogar aus Sachsen-Anhalt kamen, um sich inspirieren zu lassen.

Zum Stichtag 31. August gab es 2388 Ausbildungsplätze im Agenturbezirk Gera-Altenburg, davon blieben bisher 812 noch unbesetzt. In jedem Bereich sind noch Stellen offen und der Einstieg ist noch bis Ende des Jahres möglich. „Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Region ist anhaltend hoch. Dabei ist die Angebotspalette der gesuchten Berufe sehr breit. Vielen Jugendlichen fällt es daher schwer, den richtigen Beruf zu finden“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Arbeitsagentur Altenburg-Gera. Den Fachkräftemangel spüren die Organisatoren der Messe selbst mehr denn je, denn die Plätze im und am KUK waren noch nie so schnell vergeben, wie in diesem Jahr.

Mit der Geraer Ausbildungsbörse soll jungen Bürgern in ihrer Heimat berufliche Möglichkeiten aufgezeigt werden, damit sie ihren Lebensweg in Gera fortführen können. „Dazu sollen auch Praktika dienen, die viele Aussteller anbieten. Die Veranstaltung kann Sprungbrett auf die erste Stufe der Karriereleiter sein“, so Bürgermeister Dannenberg.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*