FÄRBERBRUNNEN WIEDER IN BETRIEB

Tobias Friedrich und Oberbürgermeister Julian Vonarb stehen gemeinsam mit den am Bau beteiligten Personen vor dem Färberbrunnen auf dem Kornmarkt. (Bild: Monique Hubka, Stadtverwaltung)

Nach zweimonatiger Bauzeit erstahlt der Färberbrunnen auf dem Geraer Kornmarkt wieder in alter Pracht. Am 30. September 2019 wurde er offiziell von Tobias Friedrich, dem Vorsitzender des Vereins zur nachhaltigen Förderung der Idee der Bundesgartenschau Gera-Ronneburg 2007 e. V, an Oberbürgermeister Julian Vonarb übergeben.

Die Sanierung des Brunnens war Teil des Projekts „Platz machen“, mit welchem der Verein bereits in der Vergangenheit verschiedene Plätze in der Stadt aufgewertet hat. Der Brunnen auf dem Kornmarkt sprudelte bereits seit zehn Jahren nicht mehr. Aus diesem Grund fackelte der Verein nicht lang und übernahm die komplette Sanierung der Brunnenanlage. Insgesamt wurden dafür knapp 20’000 Euro investiert, inklusive 3000 Euro Lottomittel vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Der Oberbürgermeister bedankte sich beim Verein für diese großartige Unterstützung, durch die der Kornmarkt wieder ein Stück mehr aufgewertet wird und zum Verweilen einlädt. Der Brunnen ist mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet und sprudelt täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr.

Der Färberbrunnen wurde 1984 von Volker Beier erbaut und besteht aus Bronze und Sandstein. Die Plastik stellt das Handwerk der Färber dar.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*