SCHAUSPIEL „DER RELIGIONSLEHRER”

Als Deutschsprachige Erstaufführung hatte das Schauspiel „Der Religionslehrer“ der rumänischen Dramatikerin Mihaela Michailov am Samstag, den 21. September 2019, auf der Bühne am Park des Geraer Theaters Premiere.

Das Stück ist eine kaleidoskopische Wahrheitssuche. Mit seiner Thematik der sexuellen Belästigung ist es am Puls der Zeit, die sich heute eindringlich mit den Fragen beschäftigt, wo die Grenzen zwischen Belästigung und haltlosen Beschuldigungen liegen und wie diese festzustellen und zu prüfen sind. Zudem beleuchtet es die Rolle der Medien, die individuelle Vorkommnisse zur öffentlichen Debatte machen, Meinungen bilden und Perspektiven verzerren können. Dahinter steht die universelle Problematik, wie die Wahrheit überhaupt zu definieren ist – und wer sie für sich in Anspruch nimmt.

„Der Religionslehrer“ war ein Auftragswerk des Theatrul Naţional „Marin Sorescu“ Craiova, mit dem das Schauspiel bereits die Inszenierung „Clowns“ (Geraer Premiere 5. Juni 2020) in Kooperation produziert hat. In Deutschland wurde „Der Religionslehrer“ bislang nur zur Wiesbadener Biennale 2014 als Gastspiel in rumänischer Sprache aufgeführt.

Regie führt Matthias Thieme. Bühne und Kostüme werden von Heike Mondschein entworfen. In den Rollen spielen Johannes Emmrich als Lehrer, Rebecca Halm als Mara sowie Nolundi Tschudi, Ines Buchmann und Thomas C. Zinke als Schüler, Lehrer, Eltern und Talkshowgäste.

Und das ist die Handlung: Der Religionslehrer hat die Schülerin Mara am Knie gestreichelt. Das zumindest sagt Mara. Oder hat er sie doch nur berührt? Will sich Mara wichtig machen oder lügt der Religionslehrer und die Situation hat sich so zugetragen? Einige Schüler haben beide im Gang stehen sehen, aber doch nichts Genaues erkennen können. Maras Mutter macht sich große Sorgen. Und Mara? Die wird immer verwirrter und weiß bald selbst nicht mehr, was sie glauben soll und wie sie sich erinnern darf.

Weitere Aufführungen in Gera gibt es an folgenden Tagen:

Samstag, 5. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Freitag, 18. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Dienstag, 22. Oktober 2019, 10.30 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18 Uhr
Mittwoch, 30. Oktober 2019, 10.30 Uhr
Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18 Uhr

Die Premiere im Theaterzelt Altenburg wird am Sonntag, den 26. Januar 2020, 18 Uhr, sein. Weitere Aufführungen in Altenburg gibt es an folgenden Tagen:

Freitag, 31. Januar 2020, 19.30 Uhr
Dienstag, 25. Februar 2020, 18 Uhr
Samstag, 11. April 2020, 18 Uhr

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*