FERIENPROGRAMM IN MUSEEN, BIBLIOTHEK UND TIERPARK

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera befindet sich am Puschkinplatz 7 und ist unter der Rufnummer 0365 8383351 erreichbar.

Während der zweiwöchigen Thüringer Herbstferien bietet das Geraer Museum für Naturkunde zehn öffentliche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche oder die ganze Familie an. Eine Voranmeldung wird jeweils nicht erwartet, trotzdem gilt rechtzeitiges Dasein, da die Gruppengröße limitiert ist. Montags und dienstags finden die Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt, sodass das Museum nicht unabhängig von den Führungen besucht werden kann. Der Einlass beginnt dann 13.30 Uhr und endet um 14 Uhr mit dem Beginn des Programms. Anschließend können die Teilnehmer dann natürlich das gesamte Museum besichtigen.

In der ersten Ferienwoche heißt es am Montag, den 7. Oktober 2019, und Mittwoch, den 9. Oktober, sowie am Freitag, den 11. Oktober, jeweils um 14 Uhr, „Von Äpfeln und Eremiten – Lebensraum Streuobstwiese“. Im Kinderkabinett „Schwalbennest“ und in der Dauerausstellung des Museums werden ausgewählte tierische Bewohner der Streuobstwiese vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei der Eremit – ein bis zu vier Zentimeter großer Käfer, der ein heimliches Leben im Inneren von hohlen Bäumen führt. Die meisten Kinder und Erwachsenen haben ihn noch nie gesehen. Im zweiten Teil der Veranstaltung dreht sich alles um Äpfel von der Streuobstwiese. Die Teilnehmer bereiten für sich selbst einen frisch gepressten Apfelsaft zu.

Das Herbstferienangebot findet in Kooperation mit dem Projekt „Eremitenlebensräume zwischen Gera und Jena“ der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg statt. Dieses Projekt wird gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union und vom Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz des Freistaates Thüringen.

Am Dienstag, den 8. Oktober, und am Donnerstag, den 10. Oktober, findet jeweils um 14 Uhr eine öffentliche Führung in der Sonderausstellung „Ich leb‘ nicht gern allein – tierisch sozial“ statt.
In der zweiten Ferienwoche gilt am Montag, den 14. Oktober, Mittwoch, den 16. Oktober, und am Freitag, den 18. Oktober, das Motto „Wild-Schweinerei“. In dieser Veranstaltung steht unser einheimisches Wildschwein im Mittelpunkt. Anhand echter Tierpräparate vom Frischling bis zum Keiler erfahren die Teilnehmer alles, was man schon immer über Wildschweine wissen wollte. Ein interessanter Film verdeutlicht das Verhalten der Tiere. Bei einem Blick „über den Tellerrand“ werden dann Schweinearten aus anderen Ländern vorgestellt, darunter z.B. das Warzen- und das Riesenwaldschwein. Anschließend wird in der Dauerausstellung bei einem Spiel all das gesucht, was unsere Wildschweine gern fressen. Mit den gefundenen „Leckerbissen“ kann dann ein Plakat zum Mitnehmen gestaltet werden.
Am Dienstag, den 15. Oktober, und am Donnerstag, den 17. Oktober, findet jeweils um 14 Uhr eine öffentliche Führung in der Kabinettausstellung „Der Stein, der vom Himmel fiel – Zum 200-jährigen Fall-Jubiläum des Pohlitzer Meteoriten statt.

Filmspaß mit Sir Reitmann
Junge Filmfans zwischen neun und 13 Jahren können in den diesjährigen Herbstferien selbst zu Filmkritikern werden. Die Möglichkeit dazu bietet das Projekt „Sir Reitmann“ am 14. Oktober in der Stadt- und Regionalbibliothek. Unter dem diesjährigen Motto „Heldenhaft“ schauen die Teilnehmer ab 10 Uhr einen ausgewählten Film und lernen anschließend, wie eine Filmkritik geschrieben wird. Zur Auswahl für „Sir Reitmann“ stehen in diesem Jahr sechs Filme: Vom DDR-Klassiker „Alfons Zitterbacke“ (1966) über „Billie Elliot“ (2000), den Film-Hit aus Großbritannien und das historische Drama „Das schweigende Klassenzimmer“ (2018), 2018 Gewinner des Jugendfilmpreises beim Festival Goldener Spatz – die Bandbreite ist groß.

Der Kursus für junge Filmkritiker wird von Anne Schultka von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz geleitet. Sie ist es, die mit den kleinen Filmfans die Inhalte für eine Filmkritik erarbeitet. „Am Ende des Tages haben die Kinder eine erste Version ihrer ganz eigenen Filmkritik, die sie mit nach Hause nehmen können. Wer dann Lust hat, kann sich damit ab Anfang Dezember 2019 für die Kinderjury des Goldenen Spatzen bewerben.“, so die Projektleiterin. Zudem können bis zum 2. November die Filmkritiken in der Bibliothek abgeben werden – unter allen eingereichten Filmkritiken werden DVD-Gutscheine verlost.

Veranstaltet wird das Medienkompetenzprojekt „Sir Reitmann“ von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Kooperation mit den Thüringer Sparkassen und der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz. Die Anmeldung erfolgt über die Stadt- und Regionalbibliothek Gera. Für nähere Informationen steht Ihnen Anne Schultka von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz unter „schultka@goldenerspatz.de“ zur Verfügung.

Sehen Sie nachfolgend weitere Termine der Bibliothek!

Dienstag, 8. Oktober 2019, 9.30 Uhr

  • „Lesen ist cool!“
  • Buchvorstellung; Hortgruppen anmeldepflichtig

Dienstag, 8. Oktober 2019, 11 Uhr

  • „Movie Mania! Dreht euren eigenen Buch-Trailer!“
  • Hortgruppen anmeldepflichtig

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 10 Uhr

  • „Lesen ist cool!“
  • Buchvorstellung; Hortgruppen anmeldepflichtig

Freitag, 11. Oktober 2019, 10 Uhr

  • „Halloween – Das Fest der Geister“
  • Mitmachprogramm; Hortgruppen anmeldepflichtig

Montag, 14. Oktober 2019, 10 Uhr

  • „Filmspaß mit Sir Reitmann“
  • Fimkritik-Kursus in Zusammenarbeit mit dem Goldenen Spatzen
  • Hortgruppen anmeldepflichtig

Dienstag, 15. Oktober 2019, 10 Uhr

  • „Movie Mania! Dreht euren eigenen Buch-Trailer!“
  • Hortgruppen anmeldepflichtig

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 10 Uhr

  • „Halloween – Das Fest der Geister“
  • Mitmachprogramm; Hortgruppen anmeldepflichtig

Tierischer Spaß im Martinsgrund
Auch in den Herbstferien gibt es noch Jungtiere im Tierpark zu sehen. Aktuell laufen die jungen Ferkel der Rotbunten Husumer Protestschweine außerhalb ihrer Anlage im Park herum.
Gern lädt das Tierpark-Team die Besucher zu den begehrten Putz-und Pflegezeiten, täglich 14 Uhr, ins Streichelgehege zu den Ponys ein. Im Übrigen können diese im Anschluss auch zu einem Trekking gebucht werden.
Zu den täglichen Fütterungszeiten um 11.30 Uhr bei den Löwen und Leoparden sowie 15 Uhr bei den Berberaffen sind Groß und Klein ebenfalls herzlich willkommen.
Bei hoffentlich goldenen Herbstferien, fährt die Parkeisenbahn bis einschließlich 31. Oktober 2019 täglich zwischen den Haltestellen Martinsgrund und Wolfsgehege (außer Montag und Freitag).
Das Tierpark-Team freut sich nicht nur über zahlreiche Besucher sondern auch über Eicheln für die Tiere. Wer gern in der Natur unterwegs ist und sammelt, kann diese gern im Tierpark abgeben.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*