OBERBÜRGERMEISTER BEGRÜSSTE LEHRAMTSANWÄRTER

Mit einer Informationsmappe zur Stadt Gera und einem persönlichen Schreiben von Oberbürgermeister Julian Vonarb wurden im September 2019 mehr als einhundert neue Lehramtsanwärter am Staatlichen Studienseminar für Lehrerausbildung Gera begrüßt. Mit diesen und weiteren Aktivitäten möchte die Stadt dazu beitragen, dass sich Lehrer für Gera als Arbeits- und Lebensmittelpunkt entscheiden. Zwar sei die Stadt nicht Dienstherr von Lehrerinnen und Lehrern, könne aber mit vielen weichen Standortfaktoren, wie sehr guter Infrastruktur für Familien, kurzen Wegen, günstigem Wohnraum und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten punkten, ist der Oberbürgermeister überzeugt. Weil sich die Vorzüge von Gera oft erst auf dem zweiten Blick zeigten, biete die Stadt Orientierung an: Um Lehrern den beruflichen und privaten Beginn in Gera zu erleichtern, stehe ihnen der Fachdienst Bildung der Stadt Gera beratend zur Seite. Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins könnten sie sich an den Fachdienstleiter Frank Rühling unter der Rufnummer 0365 8383300 oder über „bildung@gera.de“ wenden.

Insgesamt absolvieren derzeit 31 Lehramtsanwärter ihren Vorbereitungsdienst im Rahmen ihres Lehramtsstudiums in Geraer Schulen. Neben Lehramtsanwärtern möchte die Stadt auch Lehramts-Studenten erreichen und dazu auf Universitäten zugehen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*