VERZÖGERUNGEN BEIM UMBAU DES EKZ MUSEUMSPLATZ

Seit Sommer 2019 ist das in den Jahren 2002 und 2003 errichtete Einkaufszentrum Museumsplatz 2 wegen Umbaus geschlossen. Nach Kenntnis der Ostthüringer Zeitung ist auch der zuletzt genannte Termin für die Wiedereröffnung, Ende November 2020, nicht zu halten. Das Gebäude ist inzwischen beräumt, doch die eigentlichen Umbauarbeiten können noch nicht beginnen.

Als Grund nennt die Zeitung, dass Investor und Stadtverwaltung den Aufwand bei sanierungsrechtlichen Genehmigungen unterschätzt hätten. Das Einkaufszentrum befinde sich in einem Abschnitt, den der Stadtrat im Jahre 2000 zum „Sanierungsgebiet Stadtzentrum“ erklärt habe. Der Investor warte nun auf die Erteilung der sanierungsrechtlichen Genehmigungen von der Stadtverwaltung. Es werden in dem Bericht Beispiele mit einer Wartezeit von vier Monaten genannt.

Die „Arcadia Investment Group“ erwarb im April 2018 das Einkaufszentrum Museumsplatz 2 sowie das dazugehörige Parkhaus. Letztgenanntes befindet sich auf einem Erbbaurechtgrundstück, welches die „Museumsplatz Gera Center GmbH“ Ende Juni 2019 erwarb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*