„DER GLATTRASIERTE WEIHNACHTSMANN”

Das turbulente wie humorvolle Theaterstück „Der glattrasierte Weihnachtsmann“ für Kinder ab sechs Jahren hat bereits im letzten Jahr das Publikum in Altenburg begeistert und ist nun ab dem 5. Dezember 2019 auch im Geraer Theater zu erleben. Vorstellungen für Familien finden am 15. Dezember um 11 Uhr sowie am 26. Dezember um 16 Uhr und 18 Uhr statt.

Die abenteuerliche Geschichte mit bekannten und neuen Liedern von Gerhard Schöne füllt die Zeit des Wartens auf Weihnachten mit viel Witz. Der Liedermacher Gerhard Schöne, geboren 1952, hat mit seinen Texten und Melodien Generationen geprägt. Nicht nur Kinderlieder wie „Kinderland“, „Gab ihr Küsschen Nummer eins“ und „Der Popel“ stimmen nach wie vor Menschen fröhlich, auch seine Programme für Erwachsene spenden Hoffnung und Mut.

Kurz vor Heiligabend erhält der Weihnachtsmann eine Einladung, ein wenig Urlaub in der Südsee zu machen. Da er ohnehin zu alt und zu müde ist, beschließt er kurzerhand, Frost und Eis ade zu sagen und in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Seinen Bart rasiert er ab, um ihn seinem Nachfolger zu überlassen, denn die Geschäfte soll der jüngere Bruder übernehmen. Ungünstigerweise ist dieser aber hauptberuflich Räuber und lebt versteckt im Räuberwald. Wie soll die Postbotin Heidrun Höflich ihm also überhaupt die Nachricht zustellen, dass der Räuber nun die Aufgaben des Weihnachtsmanns übernehmen müsse? Als sich die beiden schließlich finden, stehen sie sogleich vor den nächsten Herausforderungen: Wie kann der Räuber seine neue Stelle antreten, wenn ihn doch die Polizei verfolgt? Und wie kommt man überhaupt nach Weihnachtshausen? Zum Glück treffen die beiden Alfons von der Eisenbahn, der einen Rat weiß. Mit heiterer Musik im Gepäck und der Polizei im Nacken bestreitet das ungleiche Trio tapfer seinen Weg und versucht, das Weihnachtsfest doch noch zu retten.

In der Regie von Robert Arnold und im Bühnenbild und den Kostümen von Jörg Zysik spielen Bruno Beeke als Weihnachtsmann/Väter, Thomas C. Zinke als Räuber, Ines Buchmann als Heidrun Höflich, Maximilian Popp als Alfons/Polizist, Mechthild Scrobanita als Lorietta/Postangestellte/Mütter, Thorsten Dara als Polizist/Kind und Sebastian Schlicht als Wichtel/Polizist/Kind.

Das Weihnachtsmärchen wird durch die Ewa Energie- u. Wasserversorgung Altenburg GmbH und die Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V. unterstützt.

Schulklassen können für die Vormittagsvorstellungen am 5., 6., 9., 10., 11., 12., 13., 16., 17., 18., 19. Dezember über „tatjana.schmidt@theater-altenburg-gera.de“ angemeldet werden.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*