SPIELPLÄTZE ÜBERWIEGEND IN GUTEM ZUSTAND

In den vergangenen Wochen wurden auf den kommunalen Spiel- und Freizeitanlagen der Stadt Gera die jährlichen sicherheitstechnischen Kontrollen durch einen externen Sachverständigen durchgeführt. Dieser bewertete den Zustand umfassend als gut. Eine regelmäßige Pflege und Instandhaltung sei zu erkennen, dennoch können diese Maßnahmen das fortschreitende Altern der Geräte nicht aufhalten. Die meisten Spielplätze haben ihre Nutzungsdauer bereits überschritten. Nur mit anhaltenden und auszubauenden Investitionen kann dem entgegengewirkt werden.

Aus den Ergebnissen der Prüfungen müssen 2020 auf den Spielplätzen Eiselstraße, Lobensteiner Straße und Rusitz größere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt werden. Aus dem Spielplatz „östliche Brüte“ entsteht eine Grünanlage, da die Instandsetzung unwirtschaftlich wäre und noch benachbarte Spielangebote vorhanden sind. Für den Spielplatz Weinberghof ist selbiges noch in Prüfung. Die Hochwippe auf dem Spielplatz oberhalb der Rudelsburgstraße kann aufgrund ihres Zustandes nicht weiter erhalten bleiben.

Im Rahmen des Spielplatzunterhaltes wird der zuständige Fachdienst Stadtgrün in seinen Bemühungen, soviel wie möglich Spielangebote zu erhalten, nicht nachlassen. Hierbei bittet die Stadtverwaltung nochmals seine Bürger darum, beobachteten Vandalismus und Nutzungen entgegen des Zwecks, auch der Polizei zu melden, um Zerstörungen entgegenzuwirken.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*