SCHIENENERSATZVERKEHR AUF DER LINIE 3

Auf Schienenersatzverkehr müssen sich die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 3 zwischen Zentrum und Lusan/Zeulsdorf vom 10. Januar ab 18 Uhr bis 13. Januar voraussichtlich 3 Uhr einstellen. Während dieser Zeit verkehren Busse von der Heinrichstraße (Bussteig D/grüner Steig) bis Wendeschleife Lusan/Zeulsdorf.

Notwendig wird die Einstellung des Straßenbahnverkehrs, um Ver– und Entsorgungsleitungen sowie diverse Medien und Stromleitungen im offenen Verfahren unter dem zurzeit befahrenen Gleis hindurch zu verlegen.


Alle Haltestellen der Linie 3 in der Wiesestraße werden bedient, jedoch teilweise mit kleinen Verschiebungen. Für die Haltestellen „An der Spielwiese“ werden die jeweiligen Bushaltestellen in der Straße des Friedens angefahren und die Haltestelle „Oststraße“ rutscht an die Kreuzung Prof.-Simmel-Straße/Flurstraße.

Größere Veränderungen in der Linienführung sind im Stadtteil Lusan zu beachten:

Die Haltestelle „Fußgängerbrücke“ wird an die Kreuzung Wiesestraße/Uhlstraße verlegt. Die Haltestelle „Lusan/Laune“ wird durch den Schienenersatzverkehr nicht angefahren. Stattdessen verkehren die Busse durch die Zeulsdorfer Straße und bedienen die Haltestellen „Ahornstraße“ und „Lärchenstraße“ zusätzlich. Als Ersatz für die Haltestellen „Lusan/Laune“ und „Zeulenrodaer Straße“ nutzen Sie bitte die Bushaltestelle „Zeulsdorfer Straße“. Die Haltestellen „Brüte“, „Bruno-Brause-Straße“ und „Lusan/Zeulsdorf“ werden während des Schienenersatzverkehrs an die Nürnberger Straße verlegt.

Der GVB bittet um Beachtung der geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten des Schienenersatzverkehrs. Ab Lusan/Zeulsdorf verkehren die Busse bis zu sieben Minuten früher und kommen bis zu vier Minuten später dort an. In der Heinrichstraße werden alle Anschlüsse erreicht.

Aber auch von und nach Bieblach Ost kommt es im Nachtverkehr zu geänderten Abfahrtzeiten. So verkehren die Fahrten 1.27 Uhr ab Heinrichstraße und 1.45 Uhr ab Bieblach Ost durchgehend zwei Minuten früher. Die letzte Fahrt nach bzw. von Bieblach Ost verkehrt dagegen sechs Minuten später.

Am Freitag verkehren die Fahrten 17.22 Uhr und 17.30 Uhr ab Heinrichstraße nicht bis Wendeschleife Lusan/Zeulsdorf, sondern enden bereits an der Wendeschleife Brüte. In Richtung Bieblach verkehrt am Freitag die Fahrt 17.37 Uhr und Sonntag die Fahrt 0.50 Uhr ab Heinrichstraße nur bis zur Dualen Hochschule. Der Abschnitt bis Bieblach Ost entfällt auf diesen beiden Fahrten.

Auch auf der Linie 1 kommt es zu kleineren Änderungen. Hier jedoch in Form von zusätzlichen Fahrten zwischen Heinrichstraße und Untermhaus in den Nacht- und Morgenstunden. Weiterhin verkehren am Wochenende die Fahrten 18.44 Uhr ab Zwötzen fünf Minuten später, dafür aber bis Untermhaus. Auf der Linie 2 entfällt die letzte Fahrt von Lusan zum Bahnhof Zwötzen.

Alle Fahrpläne für den Schienenersatzverkehr sowie die Linien 1, 2 und 3 finden Sie auf der Seite www.gvbgera.de/fahrplanauskunft/sonderfahrplaene.

QUELLE: GERAER VERKEHRSBETRIEB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*