ZAHL DER JAHRESBESUCHER GESTIEGEN

Die Zahl der Zugriffe auf das Magazin „Gera” stieg von 47’440 am 1. Januar 2019 auf 115’082 am 31. Dezember 2019 gegen Mitternacht. Im Durchschnitt waren das mehr als 185 Zugriffe pro Tag. Der Dezember 2019 war der Monat mit der höchsten Besucherzahl; es wurden 9460 Zugriffe gezählt, und damit durchschnittlich etwa 305 pro Tag. Zuvor, im Jahre 2018, hatte sich unser Besucherzähler von 9280 auf 47’440 bewegt.

Während die Meldungen der Polizei bei den Tagesaufrufen an der Spitze liegen, sind über das Jahr hinweg die überregionalen Themen von größerem Interesse. Die Berichte aus der Kategorie „Lokales“ liegen im unteren Mittelfeld.

Die gestiegenen Besucherzahlen sind auch Ausdruck des sich ändernden Nutzungsverhalten der Medienkonsumenten. Das Interesse an den gedruckten Ausgaben der Zeitungen verringert sich, und im Internet wird zuerst nach unentgeltlichen Informationen gesucht. Hinzu kommt, dass nun vermehrt Plattformen aufgesucht werden, die im Zeitgeist abseits der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Hauptströmung liegen.

Im Internet haben in der Regel Artikel mit dramatisierenden Überschriften und emotionalisierendem Inhalt deutlich mehr Zugriffe als nüchterne Sachdarstellungen. Dennoch wird es weiterhin unser Ansinnen bleiben, kontroverse Themen bzw. unterschiedliche Positionen und Denkweisen so aufzugreifen, dass nach Möglichkeit eher eine depolarisierende Wirkung erzielt wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*