NEUER DEZERNENT FÜR BAU UND UMWELT

Nachdem Claudia Baumgartner, Dezernentin für Bau und Umwelt, angekündigt hatte, im März 2020 nach Göttingen zu wechseln, wird Nobert Gleinig ab dem 22. Januar 2020 die Geschäfte in diesem Dezernat amtierend übernehmen, bis der Stadtrat einen neuen Baudezernenten gewählt hat.

Norbert Gleinig ist Jurist und seit 1991 fast ununterbrochen in der Stadtverwaltung beschäftigt. Die meiste Zeit war er als Amtsleiter/Fachdienstleiter im Bereich Recht bzw. Zentrale Dienste tätig. Zudem ist er seit vielen Jahren als Kreiswahlleiter bekannt.

„Herr Gleinig ist aufgrund seiner Erfahrung bestens geeignet und allseits anerkannt, um den Geschäftsbetrieb sicherzustellen und den oder die neue Baudezernentin später einzuarbeiten“, begründet Oberbürgermeister Julian Vonarb seine Entscheidung.

Der neue, amtierende Baudezernent sah es als Pflicht an, diese Aufgabe zu übernehmen und betont „Ich habe mich nicht um den Job gerissen, mich allerdings innerhalb von zehn Sekunden dafür entschieden. Ich kenne die Kolleginnen und Kollegen, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.“

Werdegang des Herrn Gleinig in der Geraer Stadtverwaltung:

  • seit 1991 mit kurzer Unterbrechung bei der Stadt Gera beschäftigt, zunächst als Jurist
  • 1993 bis 2008 Amtsleiter des Rechtsamtes
  • 2008 bis 2019 Fachdienstleiter Zentrale Dienste
  • seit 2020 Abteilungsleiter Recht und Vergabe
  • seit 22. Januar 2020 Amtierender Dezernent für Bau und Umwelt

Die Ausschreibung zur Besetzung des/der Hauptamtlichen Beigeordneten für Bau und Umwelt läuft bis zum 29. Februar 2020.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*