VORLESEWETTBEWERB DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS

Zu sehen sind die Teilnehmer des Vorlesewettbewerb in der Geraer Bibliothek. (Bild: Monique Hubka, Stadtverwaltung)

Den Regionalausscheid beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gewann am 22. Februar 2020 der elfjährige Taylor Thierbach von der Regelschule Otto Dix. Mit einem Passus aus David Levithans „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ und einem ihm unbekannten Text aus dem Buch „Plötzlich Millionär“ von Rüdiger Bertam setzte er sich gegen zehn Konkurrenten in der Geraer Bibliothek durch.

Sichtlich nervös saßen elf Sechstklässler von Geraer und Bad Köstritzer Schulen am Sonnabend in der Stadt- und Regionalbibliothek, vor Ihnen ein gut besuchter Raum, gefüllt mit Eltern, Geschwistern, Lehrern und natürlich einer fachkundigen Jury.

Die Schüler waren nicht etwa zum Recherchieren oder Bücher ausleihen zum Puschkinplatz gekommen, sondern um den Regionalentscheid beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zu gewinnen. Zuvor hatten sie sich bei den Vorausscheiden in ihren jeweiligen Schulen gegen ihre Mitschüler durchgesetzt.

Zunächst hatten die Jungen und Mädchen drei Minuten Zeit, aus einem selbst gewählten Buch eine Passage vorzulesen. Auszüge aus Harry Potter, Kai Flammersfeld und die Transsylvanischen Schicksalskekse oder Detektiv Pinky, ein DDR-Kinderbuch aus dem Jahr 1982 wurden dem Publikum vorgetragen. Besonders die Jury lauschte mit großem Interesse und vergab für jeden Vortrag Punkte. In diesem Jahr bewerteten die Geraer Autorin Ulla Spörl, die Inhaberin von Brendels Buchhandlung, Daniela Züge, Fachberaterin für Deutsch, Ilona Piegert, Lesepatin Claudia Kuhlage sowie Bibliotheksmitarbeiterin Anke Kerst die Lesetalente.

Nach einer kurzen Pause und ersten Auswertungsgesprächen mit den Eltern mussten die Jungen und Mädchen erneut aufs Podium, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Buch kannten sie nicht, es wurde von den Mitarbeitern der Bibliothek ausgewählt. Jeder Teilnehmer hatte zwei Minuten Zeit, eine ihm unbekannte Passage aus „Plötzlich Millionär“ von Rüdiger Bertam vorzulesen.

Kurz nach dem Mittag stand schließlich der Sieger fest. Taylor Thierbach überzeugte mit der Interpretation seines Textes aus dem Buch „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ von David Levithan die Jury und darf nun zum Bezirksentscheid, der im April in Jena stattfinden wird. Mit viel Glück und Können winken dann noch der Thüringenausscheid sowie das Bundesfinale im Juni 2020.

Hintergrund

Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten deutschlandweiten Schülerwettbewerben. Jedes Jahr nehmen rund 600’000 Schüler in Deutschland daran teil.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*