„HAUS-MUSIK“ ZUM ZWEITEN BAUHAUS-TAG IM AUGUST

Unter dem Leitspruch „Ankommen und wohlfühlen in Gera“ erschien das Gastgeberverzeichnis für Gera und Umgebung. Eines der ersten gedruckten Exemplare überreichte Heinz Roeske (links) am Montag, den 2. März 2020, dem Oberbürgermeister. Heinz Roeske hatte 2019 gemeinsam mit Jana Vonarb und Ingo Süß den Geraer Bauhaus-Tag initiiert und aus dem Erlös dieses Verzeichnis entwickelt. In einer Auflage von 10'000 Stück soll es viele Gäste zum Übernachten nach Gera locken. (Bild: Stadtverwaltung)

Die private Initiative geht weiter und holt Musik in Geras außergewöhnliche Häuser unter dem Motto „Bauhaus trifft Musik“ Gesucht werden Mitstreiter und Musiker, und es werden Ideen der Bürger gesucht. Der Erlös aus dem Jahre 2019 wird für die Erstellung des ersten Geraer Gastgeberverzeichnisses verwendet.

„Uns haben so viele Leute angesprochen, nochmal nachzulegen. Also wagen wir’s“, so Heinz Roeske. Er ist neben Jana Vonarb und Ingo Süß einer der Initiatoren, die aus einer Idee zusammen mit vielen anderen 2019 ein sehr cooles Event für Gera entwickelten. Jetzt dachten sie ihre Idee weiter: Angepasst an das Thüringer „Musikjahr“ soll in spannenden Objekten des modernen Bauens der Erlebnisfaktor durch Musik erhöht werden. Der Anspruch steht erneut, ein Ferienhighlight anzubieten, bei dem Erwachsene möglichst nur drei Euro für ein Bändchen zahlen und damit in mehreren Objekten Zutritt und Führungen erhalten und mit dem Shuttlebus zu allen Stationen gefahren werden. Für Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren soll der Eintritt unentgeltlich sein. Als Stationen stehen bereits wieder fest: die Schaefer-Klinik in der Gagarinstraße und ein Standort der Wohnungsbaugenossenschaft „Glück auf“. Auch die Sparkasse Gera-Greiz ist gern wieder dabei nach dem phänomenalen Zuspruch 2019 bei den Dachführungen auf Geras erstem Hochhaus. Und für Haus Schulenburg kündigte Volker Kielstein, Hausherr von Haus Schulenburg an: Er werde am Bauhaus-Tag wieder für einen geringeren Eintritt öffnen. Er freue sich, wenn sein Haus Teil einer großen Veranstaltung sei. Das Denkmal Haus Schulenburg spielte als Vorläufer des Bauhauses eine tragende Rolle in der Bauhausbewegung und wurde errichtet vom Wegbereiter des Bauhauses, Henry van de Velde.

Auch 2020 arbeiten die drei Initiatoren ehrenamtlich und verdienen mit der Veranstaltung kein Geld. Sollte es Erlöse geben, stellen sie diese wieder einem guten Zweck zur Verfügung – so wie aus dem Erlös des Vorjahres jetzt das erste Geraer Übernachtungsverzeichnis entstand. Das liegt ab sofort in der Tourismus-Information aus, kann über diese bezogen werden und steht demnächst auch im Internet.

In den nächsten Tagen wird die Werbung für den zweiten Bauhaus-Tag beginnen: Die Initiatoren sorgten schon dafür, dass auf einer Broschüre der Thüringer Tourismusgesellschaft für die Internationale Tourismusbörse in Berlin der Bauhaus-Tag Nummer zwei aufgenommen wurde. Und Ingo Süß stellte die erste „Save-the-Date“-Broschüre für den 30. August her, der als Sponsoring von Gera-Web GmbH und Druckhaus Gera zur Verfügung gestellt wird.

Die Stadtverwaltung unterstützt wieder den Bauhaus-Tag als Mitveranstalter. Viele weitere Mitwirkende aus 2019 sagten ihre Hilfe ebenfalls zu. Jetzt bitten die Initiatoren und die Organisationgruppe alle am Mitmachen Interessierten, sich zu melden. Wer Lust hat, Musik zu machen oder in einem Objekt die Besucher zu empfangen oder wer einfach eine gute Idee hat rund um Musik und Geras Architekturbesonderheiten der Moderne, der ist willkommen und kann sich bis 30. April 2020 bei Heinz Roeske, Jana Vonarb, Ingo Süß über Facebook, über „info@bauhaus-trifft-musik.de“ oder über das Kontaktformular auf „www.bauhaus-trifft-musik.de“ melden. Außerdem steht die Stadtverwaltung gern zur Verfügung im Pressestab, Catrin Heinrich, „kommunikation@gera.de“, 0365 8381103. Gebeten wird um Bekanntgabe, wofür jemand gern mitwirken möchte und Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer und elektronischer Kontaktadresse.

Noch einen Tipp haben die Initiatoren: Schon ab Freitag, den 28. August 2020, könnten Gäste von außerhalb in Gera übernachten und zur Museumsnacht mit dem Pendelbus zu allen Geraer Museen fahren, dann am Sonnabend ausschlafen, Stadtbummeln, Tierpark und Stadtwald besuchen und am Sonntag „Bauhaus trifft Musik“ erleben. Mehr dazu erscheint demnächst im Internet und über zahlreiche Medien.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*