OSTEREIERMARKT IM MUSEUM FÜR NATURKUNDE UND RATHAUSSAAL

Seit mindestens 60’000 Jahren dekorieren Menschen Eier. Das hatte religiöse, rituelle und oft auch sehr praktische Gründe. Immerhin schon seit 15 Jahren dekorieren die Mitglieder des „Freundeskreises Ostereiermarkt Gera“ Wachtel-, Hühner-, Gänse- oder Straußeneier und teilen ihre Freude und Begeisterung für die zeitaufwändige Freizeitbeschäftigung im Rahmen einer Ausstellung mit den mittlerweile vielen Stamm-Besuchern im Museum für Naturkunde Gera. Vom 20. März bis zum 3. Mai 2020 präsentiert das Museum für Naturkunde Gera nun zum 15. Mal die Kabinettausstellung „Ostereiermarkt Gera“, in diesem Jahr wegen der hohen Nachfrage länger als bisher üblich. Ganz im Zeichen der Tradition wird auch 2020 die Schau gleich zu Anfang mit einem Höhepunkt eröffnet, denn am 21. und 22. März finden jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr im Geraer Rathaussaal (Eingang Kornmarkt) die Ostereier-Markttage statt.

In der Ausstellung erwartet die Besucher in diesem Jahr ein reiches Sortiment an ganz verschiedenen Stilrichtungen, denn die 18 ausstellenden Ostereiergestalter und -gestalterinnen bearbeiten die zerbrechlichen Eierschalen mit sehr unterschiedlichen Techniken, die so abwechslungsreich sind, wie die Künstler selbst.

Die Gestalter und Gestalterinnen kommen aus vielen Berufsgruppen wie z. B. Porzellanmaler, Schmuckgestalter, Bibliothekare, Bauingenieure, Krankenschwestern und Rentner — von jung bis etwas älter. Die Techniken reichen von Wachsbossiertechnik, Acrylmalerei und Acrylmischtechnik, Blütenapplikationen bis zum Gestalten mit Wasserfarben, Fineliner und Tusche. Andere Gestalter perforieren, bohren, fräsen und kratzen bis zur filigranen Perfektion.

Gestaltete Eier sind im Jahr 2020 undenkbar ohne Peter Carl Fabergé. Der 1846 in St. Petersburg geborene und 1920 in Lausanne verstorbene russische Goldschmied und Juwelier des russischen Zaren ist weltberühmt für seine meisterhaften Schmuckstücke, vor allem für seine virtuosen Fabergé-Eier. Im Jahre 2020 jährt sich sein Todestag zum einhundertstenmal. Deshalb sind sieben kunstvolle und mit edlen Materialien verzierte Eier des Kunsthandwerkers Olaf Frenzel aus Ichtershausen Höhepunkt der diesjährigen Ostereier-Ausstellung. Olaf Frenzel, der sonst eigene Schöpfungen verwirklicht, stellt Nachbauten bzw. Adaptionen von Ostereiern Fabergés her. Zu sehen sein wird unter anderem seine Adaption vom Eisenbahn-Ei. Grundlage des Kunstwerks ist ein graviertes Straußenei mit Marmor-Sockel und vergoldeter Fassung. Es zeigt den Verlauf der 1900 eröffneten Transsibirischen Eisenbahn. Das Original dieses Eies wurde am 13. Januar 1901 dem russischen Zaren geliefert und kostete 7000 Rubel. Außerdem ausgestellt werden Frenzels Interpretationen vom Winter-Ei, Maiglöckchen-Ei, Apfelblüten-Ei, Stiefmütterchen-Ei, Bernsteinschiff-Ei und Kristall-Ei.

Die Ostereier-Markttage am 21. und 22. März 2020 im Geraer Rathaussaal finden jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr statt. Die Besucher können die Markttage mit der Besichtigung der Ausstellung im Museum für Naturkunde, das an beiden Tagen auch bereits um 10 Uhr öffnet, kombinieren.

Im Rathaussaal führen 14 Ostereiergestalter und -gestalterinnen ihre vielfältigen und oft sehr diffizilen Techniken sogar hautnah vor. Hier kann sich jeder Anregungen und Ideen für österliches Gestalten holen. Für diejenigen, die nicht selbst Ostereier-Schöpfer sein möchten, steht ein auserwähltes Verkaufsangebot zur Auswahl bereit. Bei österlichen Basteleien mit Eiern sowie bei Papier- und Applikationsarbeiten kann man eigenes Können einsetzen. Für das kulinarische Wohl ist an diesem Wochenende ebenso gesorgt, denn am Samstag sind die Spezerei Weida und am Sonntag das Gesundheitsteam Gera vor Ort.

Insbesondere für Familien lässt sich mit dem gesamten Programm ein abwechslungsreicher Ausflug in Geras Innenstadt gestalten. Sehen Sie selbst, schauen den Gestaltern über die Schulter und kommen ins Gespräch — vielleicht gehören auch Sie nächstes Jahr zu den Ausstellern.

Ausstellung „15. Ostereiermarkt Gera“ im Museum für Naturkunde

  • vom 20. März bis 3. Mai 2020
  • hier mittwochs bis sonntags und feiertags von 12 Uhr bis 17 Uhr
  • am 21. und 22. März 2020 ab 10 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Termine zur Besichtigung der Ausstellung vereinbart werden.

Ostereier-Markttage im Rathaussaal

  • am 21. und 22. März 2020 von 10 Uhr bis 17 Uhr
  • Vorführung und Verkauf von Produkten der Ostereiergestalter, kreatives zum Mitmachen und gastronomische Betreuung

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*