RAT UND HILFE FÜR UNTERNEHMEN IN DER REGION

Über die gegenwärtige Lage sprachen am 16. März 2020 Stefan Scholz, Leiter der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera, Enrico Vogel, Leiter des Jobcenters Gera, Peter Höhne, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera, Tina Otto, Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters, Julian Vonarb, Oberbürgermeister der Stadt Gera, Dr. Tobias Werner, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Gera, Alexander Leonhardt, Leiter des Amtes für Zentrale Steuerung, Karsten Sachse, Assistent der Geschäftsleitung der Handwerkskammer zu Ostthüringen und Stefan Haase, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und der KFZ-Innung Ostthüringen. (Bild: Catrin Heinrich, Stadtverwaltung)

Am 16. März 2020 traf Geras Oberbürgermeiser Julian Vonarb anlässlich der Corona-Entwicklungen mit Vertretern der Wirtschaftsverbände und Behörden zusammen. Für die IHK Ostthüringen nahm Hauptgeschäftsführer Peter Höhne teil, für die Agentur für Arbeit Altenburg-Gera der Leiter Stefan Scholz, für die Handwerkskammer Ostthüringen der Assistent der Geschäftsführung Karsten Sachse und für die Kreishandwerkerschaft der Geschäftsführer Stefan Haase.

„Wir tauschen uns jetzt regelmäßig über ganz kurze Abstimmungswege mit den Verbänden und Behörden aus. So liegt uns allen ein umfassendes Bild der aktuellen Lage vor und wir können unser Handeln sinnvoll koordinieren zur bestmöglichen Unterstützung der Unternehmen“, so Julian Vonarb zum Ergebnis des Treffens. Alle vertretenen Behörden und Institutionen haben bereits Hotlines eingerichtet, um das erhöhte Fragenaufkommen zu bedienen.

KONTAKTSTELLEN

Die Stadtverwaltung hat für alle Bürger, auch für Unternehmer, die Bürgerrufnummer 0365 8383526 geschaltet. Diese ist besetzt montags bis freitags von 8 Uhr bis 18.30 Uhr. Ab Dienstag, den 17. März 2020, eröffnet die Stadtverwaltung Gera ihre telefonische Unternehmenssprechstunde. Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung informieren jeweils montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0365 8381219 zu allen Anliegen und vermitteln auch zu Ansprechpartnern außerhalb und innerhalb der Stadtverwaltung. Dieser Dienst erfasst Interessierte an neuen Entwicklungen in den nächsten Wochen. Unternehmen geben einen Kontakt an und erhalten unternehmensrelevante Neuigkeiten rund um die Corona-Virus-Auswirkungen.

Die Thüringer Aufbaubank steht mit Rat und Tat zur Seite. Unter der Durchwahlnummer 0800 5345676 gibt es zu den passenden Förderprogrammen Informationen. Die Sparkasse Gera-Greiz richtete für ihre Gewerbekunden die zentrale Durchwahlnummer 0365 82202124 ein.

Für alle Handwerksbetriebe schaltet die Handwerkskammer für Ostthüringen montags bis sonntags zwischen 8 Uhr bis 18 Uhr die Durchwahlnummern 0800 2288882, 0365 8225104 und 8225106 frei. Anfragen können auch über coronahilfe@hwk-gera.de gesendet werden. Zahlreiche Informationen stehen auf der Seite „www.hwk-gera.de“.

Auch die Kreishandwerkerschaft steht Handwerksbetrieben zur Verfügung unter der Rufnummer 0365 26737. Die Industrie- und Handelskammer zu Ostthüringen stellt für die Unternehmen, Veranstaltungsteilnehmer, Lehrlinge und alle IHK-NutzerInnen zahlreiche Informationen laufend aktualisiert zusammen unter www.gera.ihk.de/coronavirus. Während der üblichen Geschäftszeiten von 8 Uhr bis 18 Uhr zwischen Montag und Donnerstag sowie am Freitag von 8 Uhr bis 15 Uhr informiert die IHK auch unter der Rufnummer 0365 85530. Fernschriftliche Anfragen dürfen an „info@gera.ihk.de“ gesendet werden.

Die Agentur für Arbeit Altenburg-Gera mit dem Jobcenter Gera hat mehrere Maßnahmen eingeleitet und informiert dazu unter „www.arbeitsagentur.de/vor-ort/altenburg-gera/startseite“. Demnach sind die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt ab sofort nur für Notfälle vorgesehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden. Anträge können ebenfalls formlos per elektronsicher Post oder über „www.arbeitsagentur.de/eServices“ gestellt oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Die Agentur agiert möglichst unbürokratisch und flexibel, sodass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Kontaktmöglichkeiten zur Agentur für Arbeit gibt es über 0800 4555500 und „Altenburg-Gera@arbeitsagentur.de“; Kontaktmöglichkeiten zum Jobcenter Gera sind 0365 857700 (Telefondienst), 0365 857820 (Leistungen des Jobcenters), 0365 857830 (Vermittlung und Integration), „Jobcenter-Gera@jobcenter-ge.de“, Die Telefaxnummer lautet 0365 857709.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*