ABSAGE VON VERANSTALTUNGEN IM MONAT MAI

Die gegenwärtigen Einschränkungen für Veranstaltungen und Versammlungen gelten vorerst bis zum 19. April 2020 für den gesamten Freistaat Thüringen. Die Stadt Gera hat schon jetzt vorsorglich Entscheidungen zu den im Mai geplanten Veranstaltungen getroffen. Das Frühlingsvolksfest vom 25. April bis 10. Mai 2020, das Hofwiesenparkfest vom 1. bis 3. Mai 2020, und die Gärtnermarkttage vom 6. bis 9. Mai 2020 wurden vorsorglich abgesagt.

Dazu sagte die Leiterin des Kulturamtes, Dr. Claudia Tittel: „Vorbereitungen können zur Zeit nicht wie gewohnt stattfinden. Es würde zu großen qualitativen Einbußen für die Besucher kommen. Große Menschenmassen in der Innenstadt sehen wir auch im Mai noch als kritisch an.“ Ein weiterer Grund ist ein emotionaler. „Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Besucher und Gäste der Feste und Events nicht so wohlfühlen können, wie sie es sonst tun. Jeder trägt zurzeit ein Gefühl der Zurückhaltung und Vorsicht in sich. Wer könnte dann ein Stadtfest ausgiebig und frei genießen?“, so Frau Dr. Tittel weiter.

Der deutschlandweit geplante Tag der Städtebauförderung am 16. Mai 2020 findet ebenfalls nicht statt. Zudem teilte die Deutsche Kindermedienstiftung mit, dass das Festival Goldener Spatz vom 24. bis 30. Mai 2020 entfällt.

Optimistisch kündigte das Kulturamt der Stadt Gera Mitte März noch an, dass trotz der Museumsschließungen im Botanischen Garten pünktlich die Saison beginnt. Am Sonntag, den 5. April 2020, sollte der Garten seine Tore wieder öffnen. Wegen der Krise bleiben sie aber noch geschlossen.

Aufgrund der inzwischen sehr viel konkreteren und strengeren Maßnahmen bezüglich der Begegnungen von Menschen im öffentlichen Bereich, zum Schutz derer und im Zuge der Maßnahmen zur Verlangsamung des Ansteckungsverlaufs, kann das städtische Kulturamt als Betreiber des Botanischen Gartens eine Öffnung keinesfalls verantworten.

Auch wenn es gerade im Garten sichtbar bunt wird und sich die Pflanzen auf die nun endlich wärmeren Tage freuen und dies mit Wachstum der Blüten zeigen, bleibt allen Freunden des Botanischen Gartens derzeit und bis auf Weiteres nur der Blick von außen. Die Mitarbeiter des Museums für Naturkunde, zu dem der Botanische Garten bekanntlich gehört, werden alle notwendigen Pflegemaßnahmen fortsetzen, um nach hoffentlich baldiger Eröffnung den Garten gepflegt den Besuchern präsentieren zu können.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*