EINGESCHRÄNKTER REGELBETRIEB IN KINDERTAGESSTÄTTEN

Am 29. Mai 2020 endete in den 40 Geraer Kindertageseinrichtungen die Notbetreuung. An ihrer Stelle tritt ab kommenden Dienstag, den 2. Juni 2020, der eingeschränkte Regelbetrieb.

Die Teilnehmer der AG Kita verständigten sich in dieser Woche auf das weitere Vorgehen. So können in 27 Kindertagesstätten wieder alle Kinder ihre Einrichtungen besuchen, allerdings zu eingeschränkten Öffnungszeiten. Die anderen Träger streben Wechselmodelle an. „Wir stehen jedoch mit diesen Trägern in Kontakt um gemeinsam eine Lösung zu finden, doch alle Kinder betreuen zu können. Das Jugendamt unterstützt gegebenenfalls durch personelle oder räumliche Möglichkeiten“, erklärt Jugendamtsleiterin Birgit Klemm.

Für die Eltern bedeutet der eingeschränkte Regelbetrieb zwar eine Erleichterung, vor allem für jene, deren Kinder bisher nicht in der Notbetreuung waren. „Dennoch muss der Alltag aufgrund der kürzeren Öffnungszeiten erst wieder neu organisiert werden“, so Klemm weiter.

Grundsätzlich begrüßt es die Jugendamtsleiterin jedoch, dass nun alle Kinder ihre Freunde wieder treffen können und auch ein Bildungsangebot erhalten.

„Ich freue mich, dass die lange Zeit des Wartens auf die Kita für viele Jungen und Mädchen nun ein Ende hat. Ein großer Dank gilt den Trägern und meinen Mitarbeitern im Jugendamt sowie den Elternvertretungen für die Suche nach der bestmöglichen Lösung im Sinne der Kinder. Und den Eltern für Ihre Geduld in den zurückliegenden Wochen. Ich gehe davon aus, dass die Träger mit Wochenmodell auch zeitnah eine Lösung finden, die allen Kindern gerecht wird“, resümiert Oberbürgermeister Julian Vonarb.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*