BUCHPROJEKT MIT POSTKARTEN DER GERAER OSTMODERNE

Am 11. Juni 2020 wurde das Crowdfunding für die zweite Auflage von „Gera ostmodern“ von Christoph Aurora Liepach auf der Crowdfunding-Seite der Energieversorgung Gera ins Leben gerufen: Innerhalb einer Woche haben 32 Unterstützer und die EGG Gera, die das Projekt cofinanziert, über 1700 Euro gespendet. Weitere 3800 Euro werden für die Realisierung des Projektes benötigt. Dafür wendet sich der Projektinitator unmittelbar an die Geraer.

Christoph Aurora Liepach ist in der Bücherwelt von Gera nicht unbekannt. Ein Debüt mit Büchern über Gera gab Liepach bereits 2016 mit „Stadtbilderklärer Gera Lusan“, das auf die Shortliste des „DAM Architectural Book Award“ der Frankfurter Buchmesse gewählt wurde. Anschließend an diesen ersten Erfolg fand Liepach mit dem zweiten Buch „Gera ostmodern“ über die in Gera verschwindende Nachkriegsarchitektur und Kunst am Bau wieder eine größere Leserschaft. Die erste Auflage von „Gera ostmodern“, veröffentlicht 2019, ist inzwischen vergriffen. In dem Buch werden anhand einer Sammlung von Echt-Foto-Postkarten aus den 1950er bis 1980er Jahren die damaligen Architekturen, Inneneinrichtungen und Bildkunstwerke in Gera wieder lebendig. Den Karten zur Seite gestellt sind Texte des Publizisten Ben Kaden, die in die DDR-Ansichtskartenkultur einführen oder einzelne Karten untersuchen. Um farbige Ansichtskarten von Gera, neue Postkarten-Essays von Ben Kaden und einen Einführungstext von Denkmalpfleger Dr. Ing. Mark Escherich erweitert und in neuer Optik, soll nun die zweite Auflage mit Hilfe der Bürger aus Gera realisiert werden.

„Allerdings sind die bisherigen Spenden nicht sicher, denn nur wenn mindestens 5500 Euro erreicht werden, fließen sie in das Buchprojekt und die Auflage kann gedruckt werden, sagt Liepach. Selbst damit ist nur das Allernötigste gedeckt, so Liepach weiter. Um dem Autoren Ben Kaden und Denkmalpfleger Dr. Ing. Mark Escherich ein angemessenes Honorar zu zahlen sowie den Aufwand der Öffentlichkeitsarbeit fair zu entlohnen, kalkulieren wir mindestens 7500 Euro ein“. Wer sich an der Spendenaktion beteiligt, kann aus vielen Prämien auswählen: Die Palette reicht von einer Original Mehrbild-Ansichtskarte vom „VEB Bild & Heimat“ und den Hand von abgezogenen Echt-Foto-Ansichtskarten auf Baryt von Gera über eine Auswahl von Liepachs veröffentlichten Bücher und Editionen bis hin zu historischen Stadtführungen durch Geras Mitte und Lusan.

Weitere Informationen zum Crowdfunding erhalten Sie unter:
https://www.gera-crowd.de/geraostmodern_2

Informationen über den Verlag finden Sie hier:
https://sphere-pub.com/verlag/

Alle geplanten Veranstaltungen finden Sie auf einen Blick unter:
https://www.facebook.com/spherepublisher

DIE BETEILIGTEN

Christoph Aurora Liepach
Christoph Aurora Liepach, geboren 1990 in Gera, studierte Design an der Hochschule Anhalt in Dessau. Im Jahre 2016 wurde Liepachs erstes Buch „Stadtbilderklärer Gera Lusan“ veröffentlicht und für die Shortlist des „DAM Architectrual Book Award“ auf der Frankfurter Buchmesse ausgewählt. Im Jahre 2019 gründete Liepach den Verlag „sphere publisher“s. Gegenwärtig studiert Liepach Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Tina Bara.

Mark Escherich
Dr. Ing. Mark Escherich. Architekt, Architekturhistoriker und Denkmalpfleger. 2008 stadtbaugeschichtliche Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar, seitdem Mitarbeiter bei der Denkmalbehörde Erfurt und an der Bauhaus-Universität Weimar, u. a. Konzeption der Tagungsreihe „Denkmal Ost-Moderne“, Kollegiumsmitglied beim DFG-Graduiertenkolleg 2227 „Identität und Erbe“; war im Sommersemester 2019 Gastprofessor an der FH Erfurt.

Ben Kaden
Ben Kaden, geboren in Rodewisch (Vogtland) und aufgewachsen in Eisenhüttenstadt, studierte Bibliothekswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bereits während der Studienzeit diverse Veröffentlichungen, Gründungsmitglied der elektronischen Fachzeitschrift „Libereas Library Ideas“. Er interessiert sich für Erinnerungskulturen, Stadt und Raum sowie Medialitäten der Gegenwart. Außerdem hat er eine Schwäche für Ansichtskarten. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Unterstützer
Nachdem die WBG „Aufbau“ Gera eG bereits den „Stadtbilderklärer Gera-Lusan“ förderte, übernimmt die Wohnungsbaugesellschaft für die zweite Auflage von „Gera ostmodern“ die Hälfte der Druckkosten.
Der „Komm e. V. – Verein für Kultur und Kommunikation Leipzig-Grünau“ wurde 1995 gegründet. Als stadtteilorientierter Bürgerverein ist er in der gesamten Großwohnsiedlung Grünau aktiv in enger Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Stadtteil. Er unterstützt Vorhaben und Projekte, die inhaltlich Verbesserungen der Lebensqualität in Grünau im Fokus haben. Das Crowdfunding für „Gera ostmodern“ zwei und eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Aktion unterstützt der Verein als Kooperationspartner.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*