VON-WIESE-STIFTUNG EHRT BESTE GERAER ABSOLVENTEN

Aurora Passoth und ihre Angehörigen (rechts), sowie Elias Arlt mit seinen Eltern, nehmen die Würdigung der „Von-Wiese-Stiftung“ entgehen. (Bild: Stadtverwaltung)

Die besten Geraer Absolventen im Abschlussjahrgang 2019/2020 wurden im Friederici-Saal der Musikschule Heinrich Schütz mit dem „Von-Wiese-Preis“ geehrt. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und 878 von 900 möglichen Notenpunkten legte Aurora Passoth vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium das beste Abitur aller Geraer ab. Elias Arlt von der Regelschule Otto Dix erreichte mit einem Durchschnitt von 1,12 den besten Realschulabschluss. Als Anerkennung und Würdigung dieser herausragenden Leistungen überreichten der Vorstandsvorsitzende der Von-Wiese-Stiftung Kurt Dannenberg und Vorstandsmitglied Berthold Rader neben den Urkunden und Blumen ein Preisgeld in Höhe von je 100 Euro an die Absolventen. „Die Ergebnisse sind vorbildlich und Beleg für die hohe Qualität des Unterrichts an unseren Schulen“, sagte Kurt Dannenberg. Mit ihrer Ehrung wolle die Von-Wiese-Stiftung dazu beitragen, auch andere Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen zu motivieren. Die hervorragenden Schulabschlüsse seien umso anerkennenswerter, als dass das letzte Schulhalbjahr durch die Corona-Pandemie belastet wurde, erklärte Berthold Rader. Neben der jährlichen Ehrung der besten Geraer Absolventen und der Unterstützung der Schülerehrung der Stadt Gera engagiert sich die Von-Wiese-Stiftung auch in weiteren Projekten des Bildungs- und Sozialbereiches. Dafür werden in diesem Jahr mehr als 22’000 Euro eingesetzt.

Das Engagement der Von-Wiese-Stiftung geht auf den Stifter, Kanzler Dr. Georg Walter Vincent von Wiese, zurück. Das Vermögen der Stiftung umfasst verschiedene bebaute und unbebaute Grundstücke vor allem in Debschwitz, deren Erträgnisse insbesondere zur Erfüllung des Stiftungszweckes verwendet werden. Während der DDR-Zeit oblag die Stiftungsaufsicht dem Rat des Kreises Gera, später dem Landkreis Gera und danach dem Landkreis Greiz. Seit 1995 wird die Stiftung von der Stadt Gera verwaltet. Neben Bürgermeister Kurt Dannenberg als Vorsitzenden bilden der Leiter des Staatlichen Schulamtes Ostthüringen Berthold Rader sowie die Amtsleiter Jacqueline Engelhardt, Birgit Klemm und Sven-Gunnar Diener von der Geraer Stadtverwaltung den Vorstand der Stiftung.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*