GALA „TANZ AUS DER REIHE“ MIT DEM THÜRINGER STAATSBALLETT

Am Samstag, den 10. Oktober 2020, präsentieren sich die Tänzerinnen und Tänzer mit der Premiere „Tanz aus der Reihe“ im Großen Haus des Geraer Theaters. (Bild: Stephan Walzl)

Nach der Einstellung des regulären Spielbetriebs im März 2020 ist das Thüringer Staatsballett nun endlich wieder auf der Bühne zu erleben. Am Samstag, 10. Oktober 2020 um 19.30 Uhr präsentieren sich die Tänzerinnen und Tänzer mit der Premiere „Tanz aus der Reihe“ im Großen haus des Geraer Theaters. Dafür hat Ballettdirektorin Silvana Schröder eine Reihe zumeist eigener Choreografien zusammengestellt.

Seit der Corona-Zeit ist alles anders: Gerade der Bühnentanz, bei dem Berührungen, starkes Atmen und Schwitzen eigentlich unvermeidbar sind, muss nun konzeptuell völlig neu denken, um seine kreative und körperliche Freiheit ausleben zu können. Um sein tanzbegeistertes Publikum auch weiterhin erfreuen zu können, hat das Thüringer Staatsballett programmatisch umgedacht und wird sich nun im Rahmen eines kurzweiligen Galaprogramms präsentieren. Dabei werden die Profitänzerinnen und -tänzer des international besetzten Ensembles ihr vielseitiges technisches Können im klassischen und zeitgenössischen Repertoire unter Beweis stellen. Lyrische Pas-de-Deux – getanzt von Tänzerinnen und Tänzern, für die die Abstandsregeln nicht gelten, weil sie privat in einem Haushalt wohnen – laden zum romantischen Schwelgen ein, wohingegen spritzige Soli Humor versprühen und kontaktlose Konstellationen das schauspielerische Talent der Akteure zum Vorschein bringen.

In Gera ist die Gala außerdem an folgenden Tagen zu erleben:

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18 Uhr
Freitag, 23. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Sonntag, 1. November 2020, 14.30 Uhr
Sonntag, 1. November 2020, 18 Uhr
Samstag, 7. November 2020, 19.30 Uhr
Sonntag, 15. November 2020, 14.30 Uhr
Sonntag, 6. Dezember 2020, 18 Uhr

Im Altenburger Theaterzelt ist die Gala ab dem 22. Dezember 2020, 19.30 Uhr zu erleben.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über www.theater-altenburg-gera.de reserviert werden. Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich. Es gelten die bekannten Corona-Regeln.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*