ZEITZEUGENPROJEKT ZUM EINHUNDERTJÄHRIGEN BESTEHEN DER BIBLIOTHEK

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera befindet sich am Puschkinplatz 7 und ist unter der Rufnummer 0365 8383351 erreichbar.

Am 20. Oktober 2020 feiert die öffentliche Bibliothek in Gera ihren einhundertsten Geburtstag. Eine geplante Podiumsdiskussion zu Bibliothek früher und heute, die aufgrund der Corona-Beschränkungen so nicht stattfinden konnte, gab den Anstoß zu einem gemeinsamen Zeitzeugenprojekt von der Bibliothek und dem Thüringer Medienbildungszentrum Gera (TMBZ). In den letzten Wochen erzählten Menschen dieser Stadt, darunter ehemalige und jetzige Mitarbeiter, Wegbegleiter und Nutzer beim TMBZ, vor laufender Kamera ihre Bibliotheksgeschichten. Eine Gruppe der Stadt- und Regionalbibliothek sammelte in dem Medienprojekt, welches Olaf Böhme vom TMBZ fachkundig betreute, Erfahrungen im Umgang mit Projektplanung, Interviewtechniken, Kameraführung, Auswahl und Schnitt. Entstanden ist eine rund 35 Minuten lange Dokumentation. Die Befragten berichten darin von ihren persönlichen Bibliothekserlebnissen und zeichnen somit ein facettenreiches, lebendiges Bild der jung gebliebenen einhundertjährigen. Geplant ist die Veröffentlichung über die Sendeplätze des TMBZ in der Festwoche zum einhundertsten Geburtstag der Geraer Bibliothek.      

Zu der Vorpremiere, die im geschlossenen Rahmen vor den Projektteilnehmern erfolgt, lädt die Stadt-Bibliothek am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, um 15 Uhr in das Informationszentrum (Erdgeschoss) am Puschkinplatz herzlich ein.  

Es gelten die bekannten Corona-Regeln.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*