DIE CORONA-SITUATION AUF DEN INTENSIV-STATIONEN

Beispielbild

Im Geraer Klinikum versorgt das klinikeigenes Corona-Zentrum seit dem 1. April 2020 stationäre Patienten mit Covid-19-Verdacht und nachgewiesener Infektion. Das Zentrum mit mindestens 136 Betten und maximal 272 Betten befindet sich im Bettenhaus „Haus im Park“, teilt das Klinikum auf der eigenen Internetseite mit. Hierbei ist ein Zimmer mit jeweils einem Patienten belegt. Der Gebäudeteil ist vom übrigen Klinikum getrennt. Die bislang dort befindlichen normalen Stationen mussten umziehen. Zum Corona-Zentrum gehört eine eigenständige Intensivstation mit einer Kapazität von maximal 36 Betten.

Zum Zeitpunkt 17. November 2020, 8 Uhr, waren in Gera 45 ITS-Betten belegt, davon fünf mit sogenannten Corona-Patienten. Ein Bett war frei. Insgesamt gibt es im Umkreis von einhundert Kilometern 1187 ITS-Betten, wie aus einem Dokument des Bundesministeriums für Gesundheit hervorgeht. Im Landkreis Greiz waren zum genannten Zeitpunkt keine ITS-Betten mit sogenannten Covid-Patienten belegt. Auch in den anderen Thüringer Städten und Kreisen befanden sich anteilig nur wenige bzw. gar keine testpositiven Personen auf den Intensivstationen. In Jena waren zwölf ITS-Betten frei, 106 belegt, davon acht mit testpositiven Personen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*