DRITTE SMART-CITY-VOLLVERSAMMLUNG MIT 70 TEILNEHMERN

Bei der dritten Vollversammlung wurden die Weichen für das Smart-City-Jahr 2021 gestellt, Pilotprojekte konkretisiert, sowie über Ideen und Innovationen diskutiert. (Bild: Stadtverwaltung)

Klares Ziel des Smart-City-Modellvorhabens ist es, einen Mehrwert für die Bürger zu schaffen und Gera aktiv unter Beteiligung der Bürger weiter zu entwickeln. Mit der digitalen dritten Vollversammlung am 20. November 2020 stand die Bürgerbeteiligung im Smart-City-Projekt im Fokus. „Die dritte Vollversammlung war durchweg sehr erfolgreich, der Austausch der insgesamt 70 Teilnehmer war konstruktiv, innovativ und hat die besten Weichen für das Smart-City-Jahr 2021 gestellt“, resümiert Alexander Leonhardt, Leiter des Amts für Zentrale Steuerung. „Wir danken allen Teilnehmer’innen für die regen und konstruktiven Gespräche; wir danken den AG-Sprechern für ihren Einsatz bei der Vorstellung der Arbeitsgruppen, und wir danken allen, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren.“

Nach einer kurzen Begrüßung und einführenden Worten durch das Projektteam hatten die Teilnehmer gleich zu Beginn der Vollversammlung die Möglichkeit, im Rahmen einer offenen Runde erste Themen und Anregungen einzubringen. Im Anschluss fand ein virtueller Raumwechsel statt und alle Anwesenden bekamen die Möglichkeit, jeweils an einem von zwei gleichzeitig stattfindenden Barcamps teilzunehmen. So wurde im Barcamp eins „AG Energie & Umwelt“ mit einer interaktiven Umfrage, in welcher die Teilnehmer über einen QR-Code die erarbeiteten Pilotprojekte bewerten konnten, gestartet. Dabei wurde deutlich, dass vor allem das Thema „Smarte Stadtbeleuchtung“, aber auch der Arbeitskreis „Smart City zum Anfassen“ sowie das „Smart-City-Cockpit“ besonders interessant waren. Anschließend wurden durch den Arbeitsgruppen-Sprecher die Pilotprojekte im Detail vorgestellt. „Unsere Stadt birgt viel Potenzial für neue Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften mit. Diese gilt es herauszuarbeiten und durch neue frische Impulse zu unterstützen. Schwierig wird es sein, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln, ohne unseren regionalen Fokus zu verlieren – dabei versuchen wir auf Plattform-Technologien zu setzen, um die Vernetzungen der einzelnen Bereiche zu gewährleisten und nach außen einheitlich aufzutreten“, fasst Nils Koloska, Sprecher der Arbeitsgruppe Energie & Umwelt, zusammen.

Im Barcamp zwei „AG Bildung & Kultur“ wurde vor allem die Digitalisierung der Schulen aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation als besonders relevantes Projekt mit dringlichem Umsetzungsbedarf erachtet. Der frische Blick „von außen“, den die Besucher des Barcamps mitbrachten, zeigte Synergiepotenziale einzelner Ideen auf und regte zur zukünftigen Verschmelzung der Themenbereiche an. Der AG-Sprecher wies nach dem themenbezogenen Austausch mit den Bürger darauf hin, dass die AG Bildung & Kultur gerne interessierte Bürger zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe willkommen heißt.

Die Barcamps „Smart-City-Team und Fachgruppe Unternehmen der kommunalen Infrastruktur“, „AG Städtebau, Stadtentwicklung & Verkehr“, „AG Wirtschaft“ sowie „AG Bürgerbeteiligung & Verwaltung“ wurden an diesem Abend durchgeführt. Im Smart-City-Blog unter https://unser.gera.de/projekte/smartcity/blog/ ist eine Zusammenfassung der Inhalte der Barcamps drei bis sechs zu finden.

Zum Abschluss kamen die Teilnehmer der Vollversammlung in einem interaktiven Arbeitskreis unter der Überschrift „Gera digital“ zusammen. Hier wurden übergreifende Themen wie Kommunikation, Beteiligung, Open Data und Bürgerplattform besprochen. Dabei wurde auch mit interaktiven Abstimmungstools gearbeitet, sodass die Teilnehmer sich aktiv einbringen konnten. In diesem Arbeitskreis wurde deutlich, dass das Thema einer Bürgerplattform für Gera arbeitsgruppenübergreifend relevant ist und dies den richtigen Weg für Gera für das Smart-City-Modellprojekt ist. Dazu äußerte die Tilia GmbH, Projektleitung im Smart-City-Projekt: „Die dritte Smart-City-Vollversammlung war ein wichtiger Meilenstein im Projekt. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zu klären und sich aktiv mit konstruktiven Vorschlägen und Ideen einzubringen. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns, mit allen Beteiligten an der Smart-City-Strategie zu arbeiten.“

Das Smart-City-Team ist erreichbar unter der Rufnummer 0365 8380 oder über „smartcity@gera.de“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*