HDK-GESCHIRR FÜR JUBILÄUMS-AUSSTELLUNG GESUCHT

Geschirr aus dem ehemaligen Haus der Kultur wird für eine Ausstellung gesucht. (Bild: Stadtverwaltung)

Für die geplante Ausstellung zum 40. Jubiläum des Kultur- und Kongresszentrums, KuK, ehemals Haus der Kultur, HdK, sucht die Projektgruppe Geschirr der damaligen Gastronomie des Hauses. Die Gastronomie des HdK verfügte über ein eigenes Geschirr-Sortiment, das bei Veranstaltungen im Haus zum Einsatz kam. Das Geschirr mit dem Logo des HdK wurde von Kahla-Porzellan angefertigt. In den 1990er Jahren wurde das meiste Geschirr verschenkt.  Restbestände gibt es nahezu keine mehr.

Der gastronomische Bereich spielte eine sehr große Rolle in der Vergangenheit des Hauses und soll in der geplanten Ausstellung gewürdigt werden. Die Ausstellung zum Jubiläum wird sich vielen unterschiedlichen Themen, Ereignissen und Geschichten widmen. Eines der Ziele ist es, die Bedeutung des Hauses für die Geraer Bevölkerung herauszustellen. So soll das Geschirr zusammen mit alten Speisekarten sowie zum Thema passenden Erinnerungen und Geschichten in der Ausstellung im Oktober 2021 präsentiert werden.

Vielleicht verbergen sich noch die einen oder anderen Stücke ganz hinten in den Vitrinen oder auf dem Dachboden einiger Geraer. Die Projektgruppe wäre dankbar, für jedes Stück aus der damaligen Serie. Wer noch Tassen, Teller, Gläser usw. von diesem Geschirr findet, kann es gern der Ausstellung zur Verfügung stellen. Bei Interesse bittet die Projektgruppe um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 0365 619278 oder über kuk@gera.de.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*