DIE CORONA-SITUATION AM 15. JANUAR 2021

Neue Bundeswehrsoldaten lösen die bisherigen in der Kontaktnachverfolgung ab. (Bild: Stadtverwaltung)

In Gera ist der Sieben-Tage-Wert auf 224,4 gesunken. Gegenwärtig befinden sich 556 Bürger in Quarantäne. Die Bundesregierung plant derweil deutlich strengere Corona-Regeln, mit denen die direkten zwischenmenschlichen Kontakte noch weiter reduziert werden sollen. Deutschlandweit sind inzwischen rund 10’000 Bundeswehrangehörige bei zivilen Behörden im Einsatz. Unter anderem helfen sie bei der Kontaktnachverfolgung in den Gesundheitsämtern. Von dort stammen auch die Datengrundlagen für die Errechnung der täglich als „Sieben-Tage-Inzidenz“ veröffentlichten Zahlen.

Monika Jorzik, Leiterin des Geraer Amtes für Gesundheit und Versorgung, verabschiedete am 14. Januar 2021 fünf von sechs Soldaten, die zwei Monate lang die Kontaktnachverfolgung im Gesundheitsamt unterstützt haben. Die vier Männer und eine Frau übergaben symbolisch den Staffelstab an ihre fünf männlichen Nachfolger, die bereits seit Dienstag eingearbeitet werden. Die sechs Kameraden sind voraussichtlich bis zum 30. Januar in der Gruppe der Kontaktnachverfolgung in der Amthorstraße im Einsatz. Am 15. Januar endet zudem der Einsatz von zwei Bundeswehrsoldaten in der Abstrichgruppe. Bei der Verabschiedung und Begrüßung waren ebenfalls Armin Böttger (im Bild hinten, zweiter von rechts), Leiter des Kreisverbindungskommandos Gera, sowie Dr. Bengt Fuchs (im Bild hinten rechts), stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos in Gera, anwesend.

Die Corona-Beschränkungen orientieren sich derzeit am sogenannten Inzidenz-Grenzwert von 50. Er hat allerdings keine wissenschaftliche Basis, sondern wurde nach praktischen Gesichtspunkten ausgewählt und errechnet sich aus der Kapazität der Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung. So erklärte es Professor Ulrike Protzer, Virologin an der Technischen Universität München, am 14. Januar 2021 im Heute-Journal des ZDF (siehe „https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-14-januar-2021-100.html“).

Eine Grafik des Mitteldeutschen Rundfunks zeigt die Anzahl der Corona-Tests, der positiv getesteten Personen und die Positivquote in % (siehe „https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/coronavirus-tests-woche-positivenrate-100.html“).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*