ÖL AUF DER WEISSEN ELSTER

Am Freitag, den 15. Januar 2021, alarmierte die Zentrale Leitstelle Gera gegen 13.30 Uhr die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 mit dem Einsatzstichwort „ABC 2 – Gefahrstoff auf Gewässer“. Die Einsatzkräfte stellten am Zwötzener Wehr eine größere Menge an Öl auf der Weißen Elster fest. Daraufhin wurden neben den Kräften des Gefahrgutzugs Greiz, welche mit einem Ölseperator ausgestattet sind, auch die Fahrzeuge ELW, TLF, HLF, ABC-Erkundungskraftwagen sowie der Dekon P nachalarmiert. Die Öllage konnte mit Einbringen einer sogenannten Ölsperre auf der Höhe des Zwötzener Wehrs aufgehalten werden. Die Einsatzstelle wurde am Abend an das Zwötzener Wehr verlegt, weil die Einlaufstelle in der Nähe lokalisiert wurde. Aufgrund der widrigen Temperaturen installierten die Einsatzkräfte des Dekon P ein beheiztes Aufenthaltszelt. Um eine Abendversorgung kümmerte sich die Küchentruppe und brachte den Einsatzkräften Nudeln mit Tomatensoße. In der Nacht konnten bereits größere Ölmengen aufgenommen werden.

Nachdem einige Kräfte der Wache und der Gefahrgutzug von Greiz ihre Nachtschicht beendet hatten, übernahmen die Einsatzkräfte am 16.Januar um 7 Uhr wieder die Arbeit an der Weißen Elster. Der Fluss wurde mit einem Mehrzwegboot abgefahren, um die Ufer zu kontrollieren und schwimmfähiges Granulat aufzubringen. Nach 27 Stunden Einsatz kamen alle Kameraden wieder wohlbehalten in der Wache an. Die weitere Ausbreitung des Öles konnte verhindert werden. Derzeit verbleiben zwei Ölsperren auf der Weißen Elster, um weiteres Öl aufzuhalten.

QUELLE: FEUERWEHR

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*