WINTERWETTER UND VERKEHRSPROBLEME IM STADTGEBIET

Zu sehen ist der Bereich Nürnberger Straße/Zoitzbergstraße/Wiesestraße am 8. Februar 2021.

Dreißig Zentimeter hoch war der Schnee am Montag in Gera. Seit Montagnacht 1 Uhr wurden die öffentlichen Straßen ohne Unterbrechung beräumt. Es gab Ausfälle im KOM- und Schienenverkehr.

Das Winterwetter hat Gera und Umgebung fest im Griff. Schnee und Kälte in der Nacht von Sonntag zu Montag, den 8. Februar 2021, brachten den Straßenverkehr und das Leben in der Stadt weitgehend zum Erliegen.

Seit 1 Uhr nachts waren die Räumdienste des Bauhofs Gera in Kooperation mit der Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft mbH & Co. KG und der Geraer Umweltdienste GmbH & Co. KG mit neun Fahrzeugen ohne Unterbrechung im Einsatz. Bis zu drei weitere Fahrzeuge kamen im Laufe des Tages noch dazu. Grundsätzlich wird entsprechend der Priorisierung der Stadtstraßen in A-, B- und C-Strecken beräumt. Danach werden vorrangig die Räumstrecken der Kategorien A und B freigehalten. Dazu gehören Bundes- und Hauptstraßen, die Krankenhaus- und Feuerwehrzufahrten, die Nord-Süd sowie Ost-West-Durchfahrten durch das Stadtgebiet, die Ortsverbindungsstraßen und Busstrecken. Sie konnten bereits geräumt werden.

Derzeit werden diese Straßen gesalzen. Die Fahrbahnen der Kategorie C werden im Augenblick beräumt, vorzugsweise dort, wo die Dringlichkeit durch Bürgerinnen und Bürger gemeldet wird. Der Winterdienst der Stadt Gera bleibt bis auf weiteres im Dauereinsatz. Dazu sagte Oberbürgermeister Julian Vonarb: „Wir tun alles dafür, dass die Straßen und Plätze der Stadt so schnell es geht beräumt und gestreut werden. Die aktuelle Lage wird darüber hinaus von unserem Krisenstab zentral beobachtet, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können, etwa mit Blick auf die Befreiung zahlreicher LKWs heute Morgen auf der A 4. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden und freiwilligen Hilfskräften für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger bedanken!“

So überwacht die Elstertal-Infraprojekt GmbH im Auftrag der Stadt Gera gegenwärtig auch alle Sporthallendächer von Schulen und öffentlichen Gebäuden, etwa von der Panndorfhalle, dem Hofwiesenbad und dem Stadion der Freundschaft. Im Durchschnitt beträgt die Schneehöhe auf den Dächern im Augenblick rund 30 Zentimeter. Da es sich um leichten Pulverschnee handelt, ist eine Beräumung der Dächer oder Sperrung der Gebäude vorerst nicht notwendig. Die Situation wird jedoch entsprechend der Wetterlage in regelmäßigen Abständen neu bewertet.

Zu starken Einschränkungen infolge der Wetterlage kommt es nach wie vor im öffentlichen Nahverkehr. So war der Busverkehr im Stadtgebiet vollständig eingestellt. Später konnte die Linie 10 wieder verkehren. Die Straßenbahnlinien 1 bis 3 fuhren unregelmäßig außerhalb des Fahrplans. Neben den Schneemassen bereiten vor allem zugefrorene Weichen und querstehende PKW dem GVB Probleme. Sobald sich die Wetterlage entspannt und es die Streckenverhältnisse zulassen, wird der Betrieb wieder aufgenommen.

Entgegen der Meldung des Mitteldeutschen Rundfunks hat die Geraer Impfstelle in der Johannes-R.-Becher Straße weiterhin geöffnet. Impftermine können also wahrgenommen werden, wenngleich es aufgrund der Wetterlage zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Dienstag und Mittwoch für Thüringen nur noch gelegentlichen, leichten Schneefall. Gebietsweise besteht jedoch zunächst noch die Gefahr von Schneeverwehungen. Hinzu kommt Dauerfrost mit Werten am Dienstag zwischen -6 bis -10 Grad, am Mittwoch zwischen -10 und -16 Grad. Es ist daher mit Glätte auf Gehwegen und Straßen zu rechnen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*