ÜBUNG ZUM EINBAU DER DAMMBALKEN-VERSCHLÜSSE

Zu sehen ist die Weiße Elster im Bereich der Untermhäuser Brücke am 18. Februar 2021. (Bild: Stadtverwaltung)

Am Donnerstag, 18. Februar 2021, kam es für die Mitarbeitender des Geraer Bauhofs vor allem auf eines an: Schnelligkeit. Vom Krisenstabs der Stadt Gera wurden sie damit beauftragt, operative Hochwasserschutzmaßnahmen für den Einsatz zu üben und das Dammbalkenverschlußsystem im Hofwiesenpark zu verbauen. Die insgesamt sieben Stellen an der Ost- und Westseite des Parks konnten innerhalb von rund drei Stunden geschlossen werden.

„Wir sind auf den Ernstfall vorbereitet, kommentiert Justus Sieper, Leiter des Bauhofs, die Übung: „Der Einbau der Dammbalkenverschlüsse im Hofwiesenpark wird regelmäßig geübt und kann jederzeit schnell erfolgen.“ Konrad Nickschick, Leiter des städtischen Umweltamtes, ergänzt: „Im Katastrophenfall müssen sich die Bürgerinnen und Bürger Geras auf eine strukturierte und effiziente Durchführung von Abwehrmaßnahmen wie diese verlassen können.“

Der Bereich des Hofwiesenparks ist von einer gut ins Gelände integrierten, unauffälligen Schutzmauer und Verwallungen umgeben, die an verschiedenen Stellen, wie etwa am Hofwiesenbad, am Faulenzerweg und in der Tschaikowskistraße, für den Besucherverkehr über Durchlässe verfügen. Diese werden bei Hochwasser mittels eines Dammbalkensystems jeweils verschlossen. Damit soll im Falle eines Hochwassers der Weißen Elster verhindert werden, dass sich das Wasser ungehindert ausbreiten kann. Hintergrund der Übung war das einsetzende Tauwetter, das zu einem kurzfristigen deutlichen Anstieg des Pegelstands der Weißen Elster geführt hatte. Dieser hatte seinen vorläufigen Höchststand laut Hochwassernachrichtenzentrale des Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz zwischen dem 19. und 20. Februar 2021 erreicht.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*