EINSTURZ IM EINSTIGEN „GASTHAUS ZUM LINDENTHAL“

In der Nacht vom 27. zum 28. Februar meldete die Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei gegen 23.30 Uhr den Einsturz von Gebäudeteilen am ehemaligen Lokal „Wintergarten“. Es bestand zudem der Verdacht, dass sich noch Personen im inneren des Gebäudes aufhalten, wie mitgeteilt wurde.

Die Zentrale Leistelle in Bieblach alarmierte daraufhin die hauptamtlichen Kräfte der Geraer Feuerwehr, die Höhenrettungsgruppe sowie die Liebschwitzer Feuerwehr, Fachberater des Ortsverbandes Gera des Technischen Hilfswerkes, der DRK-Bereitschaft, und des örtlichen ASB Sanitätsdienstes, sowie den Führungsdienst Stufe C. Das meldete die Feuerwehr.

Das Dach des Gebäudes war in Teilen über drei Etagen tief bis in den Keller gestürzt. Sofort begann die Suche nach den eventuell Verschütteten. Mittels Wärmebildkameras wurde der Innenraum unter Beachtung des Eigenschutzes abgesucht. Es konnte bislang niemand aufgefunden werden. Zur Unterstützung der Suche wurde in Absprache mit dem Fachberater vom THW ein Suchhund angefordert. Dieser war nach 20 Minuten an der Einsatzstelle und begann mit der Suche im Inneren. Da sich der Verdacht, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, nicht bestätigte, wurde die Suche eingestellt. Es übernahm die Einsatzstelle der Polizei.

Das im Jahre 1851 errichtete „Gasthaus zum Lindenthal“ ist bereits seit langer Zeit einsturzgefährdet. Im September 2020 musste deswegen ein Straßenbereich nahe dem Gebäude gesperrt werden. Innerhalb des Gebäudes war es schon in den vergangenen Jahren zu Einstürzen gekommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*