DIE DUALE ORCHESTERAKADEMIE THÜRINGEN

Zu sehen sind die Musiker der Dualen Orchesterakademie Thüringen. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Vor gut zweieinhalb Jahren, im Herbst 2018, nahm die Duale Orchesterakademie Thüringen als gemeinsame Einrichtung der Jenaer Philharmonie und des Theaters Altenburg Gera ihre Arbeit auf. Zu Beginn wurden zehn Musiker (vier Violinen, zwei Violen, zwei Celli, zwei Kontrabässe) in die durch den Freistaat Thüringen finanzierte Akademie aufgenommen. Die Stipendien umfassen zwei Jahre, eines im Konzertbetrieb in Jena und eines im Musiktheaterbetrieb in Altenburg/Gera. Neben regulären Proben, Konzerten und Vorstellungen gehören auch Repertoirestudien, Kammermusik, Probespieltraining und Kurse wie z. B. Feldenkrais, Programmplanung oder Konzertmoderation zur Ausbildung.

Schon nach der ersten Spielzeit 2018/2019 konnten fünf Akademisten erfolgreich Probespiele absolvieren und bekamen so feste Stellen oder Zeitverträge bei den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Badischen Philharmonie Pforzheim, dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera und der Jenaer Philharmonie. Über die beachtlichen Erfolge und die exzellente Nachwuchsförderung der neu gegründeten Dualen Orchesterakademie zeigte sich auch die Deutsche Orchestervereinigung beeindruckt. So hat sich die Institution mit einzigartigem Profil binnen kurzer Zeit einen guten Ruf in der deutschen Orchesterlandschaft aufgebaut.

Zum Beginn der Spielzeit 2019/20 wurden die freien Plätze nachbesetzt und zusätzlich zwei Schlagwerker in die Orchesterakademie aufgenommen. Bis zum Februar 2020 erlebten die jungen Musiker eine intensive Zeit der Aus- und Weiterbildung. Als im März 2020 dann aber Proben- und Vorstellungsbetrieb pandemiebedingt eingestellt werden mussten, begann eine lange Zeit, in der fast nur alleine zuhause geübt werden konnte. Auch die im Frühsommer 2020 geplanten Kammerkonzerte der Akademie konnten nicht stattfinden. Im digitalen Austausch untereinander und mit Dozenten und Mentoren versuchte man, die Ausnahmesituation trotzdem gut zu nutzen. Die eigentlich auf zwei Jahre limitierten Stipendien wurden vom Freistaat Thüringen um sechs Monate, also bis Februar 2021, verlängert, um die Chancen auf Anschlussbeschäftigungen zu verbessern.

Die Spielzeit 2020/2021 begann hoffnungsvoll, u. a. mit der Vorbereitung auf eine Reihe eigener Kammerkonzerte. Im September/Oktober 2020 konnten die Akademisten schließlich ihr selbst konzipiertes und moderiertes Programm unter entsprechenden Schutzmaßnahmen vor Publikum in Altenburg, Gera und Jena präsentieren. Gäste und Presse waren begeistert von der hohen Qualität und der spürbaren Spielfreude – für alle ein Höhepunkt in diesem konzertarmen Jahr. Die verschiedenen Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie haben auch die Planung und Durchführung der Probespiele zur Aufnahme neuer Stipendiaten erschwert und verzögert. Ab März 2021 könnten 13 Musiker der Akademie angehören, darunter sind dann erstmals auch Blasinstrumente vorgesehen. Ob die Plätze aber tatsächlich besetzt werden können, hängt davon ab, ob die Bewerbungsverfahren angemessen durchgeführt werden können. Im Frühjahr 2021 sind nun vorerst digitale Workshops und Coachings geplant, um die Zeit ohne gemeinschaftliche Proben und Konzerte dennoch gut zu nutzen.

Im Dezember 2021 endet die bisherige Finanzierungsvereinbarung mit der Thüringer Staatskanzlei, glücklicherweise ist die Finanzierung bis Ende der Spielzeit 2021/2022 gesichert. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht klar. Alle Akteure hoffen aber auf eine erfolgreiche Fortsetzung.

Katharina Landefeld, Managerin der Dualen Orchesterakademie Thüringen, sagte:

„Bei allen schmerzlichen Einschnitten, die wir seit März 2020 erleben, sehe ich auch voll Stolz wie unsere Musiker’innen und Kolleg’innen einander unterstützen und motivieren. Im Moment hoffe ich sehr, dass wir bald wieder proben und dann auch wieder vor Publikum spielen können. Im Hinblick auf die Zukunft wünsche ich mir sehnlichst, dass wir die Duale Orchesterakademie Thüringen nach dem vielversprechenden Start auch fortsetzen und weiter ausbauen können. Die Nachwuchsförderung ist uns eine Herzensangelegenheit! Gerade jetzt, wo die Situation für Absolvent’innen von Musikhochschulen zusätzlich erschwert ist, wollen wir eine zuversichtliche Perspektive schaffen.“

Weitere Informationen sind unter „www.duale-orchesterakademie-thueringen.de“ abrufbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*