DEUTSCHLAND VOR EINER WEITEREN BESCHRÄNKUNGSPHASE

Nach Ansicht von Karl Lauterbach dominiere in Deutschland eine hochansteckende Virusvariante, und vor der Haustür warteten noch deutlich gefährlichere Mutationen. Diese könnten durch Urlaubsreisen nach Deutschland gelangen. Entsprechend äußerte er sich zur Bundespressekonferenz am 19. März 2021. Man befinde sich in einer fulminanten dritten Welle und müsse nun zurück zum Lockdown. Vor allem unter Schülern würden sich die neuen Varianten verbreiten. Eine Herdenimmunität könne aber nicht erreicht werden, solange Kinder ungeimpft blieben. Doch vor dem Sommer sei die Impfung dieser Gruppe nicht möglich, weil die Anforderungen an Impfstoffe hier höher seien.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier sagte um 11.47 Uhr in seiner Rede zur Ehrung der Biontech-Gründer, die Pandemie sei erst vorbei, wenn sie überall in der Welt vorbei sei. Die dritte Welle werde länger anhalten, meinte Biontech-Gründer Ugur Sahin um 12.05 Uhr.

Weltweit gebe es derzeit mehr als 4000 Varianten. Im Blick stehen in Deutschland derzeit drei Varianten, die aus dem Ursprungsvirus hervorgegangen sein sollen.

B.1.17 „britische Variante“

  • zuerst in Großbritannien nachgewiesen
  • höhere Ansteckungsrate
  • in Deutschland zuerst am 24. Dezember 2020 nachgewiesen
  • Anteil in positiven Proben (Nachtestungen) in Deutschland in der KW 10: 72,2 %

B.1.351 „südafrikanische Variante“

  • zuerst in Südafrika nachgewiesen
  • reduzierte Wirksamkeit der Immunantwort nach Infektion bzw. Impfung
  • in Deutschland zuerst am 12. Januar 2021 nachgewiesen

B.1.1.28 P.1 „brasilianische Variante“

  • zuerst in Brasilien nachgewiesen
  • Hinweise auf mögliche Wiederansteckung
  • in Deutschland zuerst am 22. Januar 2021 nachgewiesen

Eine Herdenimmunität wird aus Sicht der WHO erreicht, wenn 60 % bis 70 % der Menschen vollständig geimpft sind. In Deutschland lag der Anteil der vollständig geimpften am 19. März 2021 bei 3,8 %.

Es zeichnet sich derzeit ab, dass die Postulierung neuer Mutanten, Masken, Tests, physische Distanzierung und Schließungen von Geschäften weiterhin zum Alltag gehören werden. Hinzu kommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein digitaler Pass mit QR-Code, welcher es erlauben wird, sich in bestimmten Bereichen zu bewegen, wenn man die darauf vorgegebenen Kriterien erfüllt.

In einigen von der Schließung betroffenen Branchen war man in den vergangenen Tagen von Lockerungen ab Ostern ausgegangen und hat entsprechende Vorbereitungen getroffen. Bei erneuten Beschränkungen fürchten nicht wenige Unternehmen um ihre wirtschaftliche Existenz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*