DIE „ZÜGEL“ WERDEN NACH OSTERN WIEDER „ANGEZOGEN“

Am 18. März 2021 hatte die Zahl der positiv getesteten Menschen einen Anteil von 0,17 % an der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Seit Ausrufung der Pandemie starben 0,088 % der Gesamtbevölkerung in Verbindung mit einem positiven Testergebnis als Nachweis für „Covid-19“. 2861 Menschen der 0,17 % befinden sich im Krankenhaus. Das sind 0,0034 % der Gesamtbevölkerung. Somit sind 98 % der testpositiven Menschen nicht hospitalisiert. Das Ärzteblatt schreibt von einer historisch niedrigen Bettenauslastung in den Krankenhäusern (siehe „http://www.aerzteblatt.de/archiv/218200/COVID-19-Pandemie-Historisch-niedrige-Bettenauslastung“).

Experten sprechen nun von einem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen und fordern die Regierenden zum Handeln auf. Professor Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, warnt, die dritte Welle werde schlimmer als jede zuvor. Etwa 15 % bis 20 % der Menschen verhielten sich unvernünftig. Diese Hedonisten seien für die hohen Zahlen verantwortlich, sagte er in der Fernsehsendung „Maybrit Illner“. Bundesinnenminister Horst Seehofer fordert eine deutliche Vereinfachung der Corona-Regeln, und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verlangt eine einheitliche Durchsetzung der „harten Notbremse“, wenn der Sieben-Tage-Wert von 100 überschritten ist. Bereits vor mehreren Monaten hatte die Bundeskanzlerin davon gesprochen, dass die Zügel bei hohen Zahlen angezogen werden müssten. Allerdings hieß es damals auch, die Maßnahmen seien nur solange nötig, bis ein Impfstoff zur Verfügung stehe. Doch mittlerweile sollen sich mehrere Mutanten verbreitet haben.

Erkennbar ist inzwischen der Aufbau eines neuen Konzepts für gesellschaftliche Teilhabe und Bewegungen im öffentlichen Raum. Wichtiger Bestandteil werden Tests, Impfungen und der QR-Code sein. Am 17. März stellte die Europäische Kommission ihren Entwurf für ein „Digitales grünes Zertifikat“ vor. Es soll Daten über Impfungen, Tests und überstandene Covid-19-Erkrankungen enthalten. Bis zum 1. Juni 2021 soll der verbindliche Rechtsrahmen geschaffen sein. Die technische Umsetzung wird in den kommenden Monaten folgen. Auf dem Smartphone erscheint ein QR-Code, der den Zugang zu bestimmten Bereichen ermöglichen soll.

Beobachter gehen davon aus, dass ungeimpfte Menschen dann mit erheblichen Beschränkungen leben müssen und ihre Wohnung beispielsweise nur mit triftigem Grund verlassen dürfen. Um eine hohe Akzeptanz zu erwirken, werde das „Digitale grüne Zertifikat“ höchstwahrscheinlich während einer längeren Shutdown-Phase eingeführt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*