WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Zu sehen ist der Bereich Burgstraße/Florian-Geyer-Straße am 19. März 2021.

Für erforderliche Straßenbauarbeiten wird ab Montag, den 22. März 2021, die Burgstraße nach der Einfahrt zum Innenhof der GWB „Elstertal“ bis zur Kreuzung Florian-Geyer Straße auch für den Fußgängerverkehr gesperrt. Die Hauseingänge des Gebäudes Burgstraße 1-3 sind über den Innenhof zu erreichen. Fußgänger erreichen das Gebäude Burgstraße 5 zunächst aus Richtung Stadtzentrum. Im weiteren Baufortschritt, erfolgt ein Wechsel der fußläufigen Andienung aus Richtung Johannisplatz. Die Sperrung ist voraussichtlich bis zum 31. Juli 2021 wirksam.

Die Konzertlesung „Sagte mal ein Dichter: eine Hommage an Holger Biege“ mit Wolfgang Martin und Manuel Schmid wird vom 27. März 2021 auf den 19. Juni 2021 verschoben. Ebenfalls verlegt werden muss die Lesung „Geschichten vom Kaff der guten Hoffnung“ mit M. Kruppe. Diese Veranstaltung findet am 9. September 2021. statt. Bereits erworbene Eintrittskarten können zurückgegeben oder getauscht werden, sobald die Bibliothek wieder geöffnet hat.

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie erteilte die Weisung, dass bei Überschreitung des Sieben-Tage-Wertes von 200 der Präsenzbetrieb in staatlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen einschließlich der Schulhorte und Internate einzustellen ist. Die Stadt Gera ist daher gezwungen, eine Allgemeinverfügung, die eine Einstellung des Präsenzbetriebs von Schulen vorsieht, zu planen. Eine entgültige Entscheidung fällt am Montag nach der Ministerpräsidentenkonferenz. Die Kindergärten sollen vorerst geöffnet bleiben. Sollten Schulen geschlossen werden, gilt dies nicht für die Unterrichtung von Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf, für Schüler der Abschlussklassen und Schüler, die im laufenden Schuljahr eine Abschlussprüfung ablegen.

Das RKI gab am 19. März 2021 folgende Corona-Daten bekannt:

  • Landkreis Greiz, Sieben-Tage-Wert 533,9
  • Stadtkreis Gera, Sieben-Tage-Wert 228,7

Noch bis Ende März haben alle Bürger die Möglichkeit, an der Umfrage zum Thema Smartcity auf „https://unser.gera.de“ teilzunehmen. Der kurze Fragebogen beschäftigt sich mit der Frage „Welche Rolle spielt Technik in Ihrem Leben?“ und widmet sich außerdem den Schwerpunkten „Die intelligente Stadt — Smartcity Gera“ sowie „Bürgerbeteiligung & Verwaltung“.

Die Ehrenamtszentrale der Stadt Gera ist weiterhin Kooperationspartner des thüringenweiten Netzwerkes „Nebenan angekommen“ zur Stärkung der Willkommenskultur. Auch in diesem Jahr kann wieder finanzielle Unterstützung beantragt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*