ZAHL DER KONTAKTERMITTLER WIRD AUF 28 ERHÖHT

Beispielbild

Im Gesundheitsamt wurde der Bereich Kontaktnachverfolgung wieder personell verstärkt. Der Grund sind die hohen Corona-Zahlen. In den Wochen mit niedrigen Zahlen war der Personaleinsatz dort reduziert worden. Unter anderem unterstützen seit Kurzem wieder sechs Soldaten der Bundeswehr die Beschäftigten, um Kontaktketten möglichst zeitnah unterbrechen zu können. Derzeit sind 28 Frauen und Männer aus dem Gesundheitsamt und verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung aber auch aus Bundesbehörden damit beschäftigt, Personen mit positivem Befund, zu kontaktieren, deren Kontaktpersonen zu bestimmen, während der Quarantäne den Kontakt zu halten, die PCR-Tests für Kontaktpersonen zu organisieren, Anfragen zu verschiedensten Themen oder Fragen von Reiserückkehrern zu beantworten.
 
Mit Stand 30. März 2021 befinden sich 1263 Bürger der Stadt Gera in Quarantäne. Kontaktermittler müssen täglich eine lange Telefonliste abarbeiten. Die Quarantäne-Zahlen könnten in den kommenden Tagen jedoch leicht zurückgehen, denn bereits seit vergangenem Mittwoch wurde in den Geraer Schulen der Präsenzunterricht eingestellt; seit Montag gibt es auch in den Kindergärten nur noch eine Notbetreuung.
 
Seit Anfang dieser Woche gibt es in der Stadt Gera zwei weitere Möglichkeiten, sich kostenlos testen zu lassen. Zum einen nahm das Bürgertestzentrum im Seniorenzentrum Grüner Weg 4 seine Arbeit auf. Dort kann jeder, ohne Anmeldung, einmal pro Woche einen Schnelltest durchführen lassen. Voraussetzung ist Symptomfreiheit, ein gültiger Personalausweis und eine FFP-2-Maske. Zum anderen bietet auch die Arcaden-Apotheke jetzt kostenlose Bürgertests nach Terminvereinbarung an. Alle Testmöglichkeiten im Stadtgebiet sind unter „www.corona.gera.de/tests“ aufgeführt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*