288. FOYERKONZERT AM 27. JUNI 2021

Das 288. Foyerkonzertes findet am 27. Juni ab 11 Uhr vor der Bühne am Park statt. (Bild: Theater/Birgit Spörl)

So heiß wie dieser Sommerbeginn ist auch das Programm des 288. Foyerkonzertes, das am Sonntag, den 27. Juni, um 11 Uhr vor der Bühne am Park des Geraer Theaters stattfindet. Das ganze Konzert ist dem Andenken des unbestrittenen „Meisters des Tangos“, Astor Piazzolla, gewidmet, dessen 100. Geburtsjahr 2021 gefeiert wird. Die Musiker des Philharmonischen Orchesters Maria Holzer-Graf und Johannes Neupert (Violine), Miguel Angel Lucas Lorenzo (Viola), Jesús Antonio Clavijo Rojas (Violoncello) und Ronald Güldenpfennig (Kontrabass) sowie Mihail Cunetchi (Akkordeon) und Jiwoo Lee (Klavier) musizieren Werke von Astor Piazzolla sowie Piazzolla gewidmete Stücke. Höhepunkte sind Lieder Piazzollas, gesungen von Miriam Zubieta, sowie Piazzollas wohl berühmtestes Werk „Las cuatro estaciones“ (Die vier Jahreszeiten) in einer Fassung für Violine und Streichquintett – die Solovioline spielt Maximilian Hörmeyer.

Es ist Piazzollas Verdienst, dass der Tango bzw. Tango Nuevo heute in aller Welt bekannt ist. Der Argentinier Piazzolla wollte einst als klassischer Komponist ernst genommen werden, reiste deshalb zum Studium nach Europa, um bei berühmten Musikern sein Handwerk zu verbessern. Doch was er in der Ferne fand, war tatsächlich der Bezug zur Heimat: Es war seine Lehrerin Nadia Boulanger, die ihn ermutigte, in all seinem Schaffen nie sich selbst und die eigenen Wurzeln zu vergessen. Von da an vereinigte Piazzolla die argentinischen Tangoklänge mit konzertanter Virtuosität zu einem beeindruckenden und unverwechselbaren Klanggemisch. „Die vier Jahreszeiten“ entstanden als Hommage an Piazzollas Heimatstadt Buenos Aires, ihre Bewohner und das städtische Flair, welches zu jeder Jahreszeit sein Temperament ändert.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden. Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich. Es gelten die bekannten Corona-Regeln.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*