KONZERT ZUM CHORJUBILÄUM IN GERA

Die Bühne am Park befindet sich neben dem Großen Haus des Geraer Theaters.

Vor etwa einhundert Jahren etablierte sich in Gera ein fester Opernchor, dessen Jubiläum es nun zu feiern gilt. Nachdem das Jubiläumskonzert vergangenes Jahr wegen der Einschränkungen nicht vor Publikum stattfinden konnte, lädt nun der heutige Opernchor am Samstag, den 24. Juli, und am Sonntag, den 25. Juli, jeweils um 11 Uhr vor die Bühne am Park ein.

Die Bühnen der Stadt Gera erlebten vor hundert Jahren „Goldene 20er“ — in Schauspiel, Ballett und Musiktheater. Waren bislang die Chorpartien von abkömmlichen Mitgliedern des Schauspielensembles sowie von Laien übernommen worden, etablierte man zu Zeiten der Weimarer Republik einen professionellen Opernchor, der die Qualität des Musiktheaters erheblich steigerte. In rund 130 Vorstellungen pro Saison gaben 38 Sängerinnen und Sänger Marktweibern, Matrosen und Militärs Stimme und Gestalt.

Im Jubiläumskonzert wird die traditionelle Institution des Opernchors gewürdigt und mit einem festlichen Programm gefeiert. Von Oper, Operette, Musical bis hin zu Konzertchören stellen die heute 21 Mitglieder des Opernchors die enorme Bandbreite ihres Könnens unter Beweis und geben Einblick in die Arbeit eines oft unterschätzten Berufs. Dabei bekommt das Publikum unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Otto Nicolai, Carl Orff und Frederick Loewe zu hören. Durch das vielseitige Programm führt Chordirektor Gerald Krammer. Am Klavier spielt Yury Ilinov.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden. Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich. Es gelten die bekannten Corona-Regeln.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*