STADT GERA EHRT DIE BESTEN SPORTLER

Im Untermhäuser Hofgut wurden am Samstag, den 24. Juli 2021, die besten Sportler des Jahres 2020 ausgezeichnet. Die Stadt Gera vergab gemeinsam mit dem Stadtsportbund Gera 29 Ehrungen für herausragende Leistungen von Aktiven und Trainern sowie für besonderes Engagement im Ehrenamt. Die diesjährige Sportlerehrung war eine ganz besondere, weil sie zum einen erstmalig im Sommer stattfand und zum zweiten, aufgrund der Corona-Beschränkungen, nicht in allen Kategorien Preise vergeben werden konnten. Bewertet wurden Leistungen aus dem Sportjahr 2020, welches aufgrund von Lockdowns im Frühjahr und Herbst nur ein sehr kurzes war.

Zu den mehr als 200 Gästen zählten Übungsleiter, Trainer und Präsidiumsmitglieder von Sportvereinen sowie Förderer des Sports und der Veranstaltung.

Auf der Bühne des Hofguts und im Rahmen der diesjährigen Aprés Tour ehrte Oberbürgermeister Julian Vonarb gemeinsam mit dem Präsidenten des Stadtsportbundes Gera e. V., Markus Morbach, die Top-Athleten des vergangenen Jahres. Dazu gehören unter anderem: Jan Martin Mende, Linus Weber, Lucie und Neele Krech sowie Lena Charlott Reißner. Eine Jury, bestehend aus Stadtsportbund, Stadt Gera und einem Sponsor, entschied über die diesjährigen Auszeichnungen.

In seiner Rede betonte der Oberbürgermeister, wie wichtig, gerade seit Beginn der Corona-Maßnahmen, das Ehrenamt im Bereich Sport ist. „Die Vereine in unserer Stadt haben kreative Ideen entwickelt, um ihren Mitgliedern dennoch etwas zu bieten und den Sport als eine Säule in unserer Stadt aufrecht zu erhalten. Dafür kann man gar nicht oft genug danke sagen“, so Julian Vonarb. Zwar verließen im Jahre 2020 mehr als 1400 Geraer ihre Vereine, doch kann sich die Mitgliederzahl mit knapp 14’700 dennoch sehen lassen.

Gegenwärtig bieten die 114 Geraer Sportvereine ein Spektrum von 44 Sportarten an. Etwa 1500 Trainer, Übungsleiter und Betreuer engagieren sich für den Nachwuchs-, Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport, von denen ein Teil am 24. Juli im Hofgut geehrt werden konnte.

50’000 Euro an kommunaler Sportförderung flossen im vergangenen Jahr in Zuschüsse für Übungsleiter, Trainer und Erstlizenzen. Zudem unterstützten die Mitarbeiter der Abteilung Sport hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung der wenigen Sportveranstaltungen, die stattfinden konnten. Dazu zählen die Thüringer Meisterschaften im Schach, dass 2. Gera-Beach, der 19. Elstertal-Marathon, dass 2. Stadtradeln, der 5. Hölerfestlauf und der 51. Silvesterlauf. Über die Stadtgrenzen hinaus hatten die Athleten ebenfalls nur wenige Gelegenheiten, ihre Bestleistungen abzurufen: Die Corona-Maßnahmen ließen keine Ausnahmen zu.

„Dennoch ziehe ich meinen Hut vor dem, was unsere Sportlerinnen und Sportler im vergangenen Jahr geleistet haben. Unter diesen schwierigen Bedingungen Top-Platzierungen zu erbringen, muss besonders hoch gewürdigt werden“, unterstrich der Oberbürgermeister. Die Sportlerehrung wurde in das Abendprogramm der Apres-Tour integriert, an dem Geehrte und Gäste nach den Auszeichnungen teilnahmen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*