ERSTES JUGENDTHEATER-MAGAZIN WIRD VORGESTELLT

Die Theaterfabrik befindet sich in der Tonhalle, Clara-Zetkin-Straße 1, und ist unter der Rufnummer 0365 8279290 erreichbar.

Zum Beginn der Spielzeit 2020/2021 hat die Theaterfabrik Jugendliche eingeladen, in einer Redaktionsgruppe die Theatersaison zu begleiten und gemeinsam ein eigenes Magazin zu entwickeln. Fünf Interessenten haben sich der Herausforderung gestellt und erste journalistische Erfahrungen gesammelt. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist die erste Ausgabe des Jugendtheatermagazins „In Szene“ und wird am Mittwoch, den 28. Juli 2021, um 18 Uhr im Garten der Theaterfabrik, Clara-Zetkin-Straße 1, öffentlich vorgestellt werden. Der Eintritt dazu ist unentgeltlich. Alle Gäste erhalten ein druckfrisches Exemplar.

Was berührt, bewegt und interessiert Jugendliche am Theater? Die Teilnehmenden der Jugendtheaterredaktion haben sich eine Spielzeit lang intensiv mit dem Theater Altenburg Gera auseinandergesetzt. Sie haben den Spielplan erkundet, sich mit ausgewählten Stücken und deren Inszenierungen beschäftigt. Hintergründe wurden beleuchtet und Produktionsabläufe über lange Zeiträume aufmerksam verfolgt. Interviews mit Künstlerinnen und Künstler brachten spannende Einblicke. Und auch der Umgang mit der Coronakrise wurde thematisiert. Sogar ein kleiner Theater-Knigge wurde erarbeitet, der die Verhaltensregeln im Theater humorvoll illustriert.

Die Theaterpädagogin und Leiterin der Theaterfabrik, Theresa Kawalek, leitete das Kollegium, mit dem auch die Zeit des Lockdowns durch virtuelle Treffen überbrückt und gut genutzt wurde. Das neue Magazin ist nach dem 28. Juli 2021 auch an der Theaterkasse erhältlich und auf der Webseite www.theater-altenburg-gera.de abrufbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*