EIN SINGESTAMMTISCH FÜR FREUNDE DER LEBENDIGEN MUSIK

Wer Freude am Singen hat und mit Hilfe der Musik auch anderen Menschen Frohmut bringen möchte, erhält vielleicht schon bald auch in Gera die Möglichkeit hierzu.

Zu den bereits bestehenden Singerunden in Jena, Stadtroda, Graitschen, Hermsdorf und Crossen an der Elster soll nun eine weitere für Gera hinzukommen. Gründer Hartmut Jens Baum sucht hierfür mindestens etwa zwölf bis 15 Interessierte, die Freude am gemeinsamen Singen, Scherzen und Fröhlichsein in lieber Gesellschaft haben.

Hartmut Jens Baum betreibt bereits zahlreiche musikalische Projekte und versteht sich mit seiner Marke „cantus ligno“ als „Dienstleister rund um lebendige Musik“. Seit mehr als 15 Jahren ist er darüber hinaus der Kopf der Deutsch-Folk-Band „die hohen dorfer“.

Eine musikalische Vorbildung oder Notenkenntnisse sind nicht notwendig, und es wird weder Partituren noch ein steifes Dirigat geben. Was gesungen wird, werden die Teilnehmer gemeinsam entscheiden. Vorrang sollen aber Volks- und Heimatlieder, Liebes- und Wanderlieder, Balladen, Küchen- und Zunftlieder haben. Hierbei gestalten die Sänger das Spektrum aktiv und stets aufs Neue mit. So dürften natürlich durchaus auch „Blödelsongs“, Bier- und Weinlieder oder Schlager ihren Platz finden.

Als Treffpunkt ist ein Lokal, z. B. in Gera oder den näheren Ortschaften, vorgesehen. Eine detaillierte Suche kann stattfinden, sobald die Resonanz auf dieses Angebot abzusehen ist. In der warmen Jahreszeit zieht der Singekreis hinaus ins weite Feld, in Wald und Flur, um dort von den Höhen in die Täler, an fließenden Brünnlein, und nicht zu vergessen im schönsten Wiesengrunde zu singen.

Der Beginn richtet sich ebenfalls entscheidend danach, auf welche Resonanz die Einladung zum Mitmachen stößt. Er kann jederzeit erfolgen, sofern eine Mindestanzahl, zwölf bis 15 Interessierte, verzeichnet werden kann.

Liedmaterial wird zur Verfügung gestellt. Zwei eigens von Hartmut Jens Baum zusammengestellte und herausgegebene Singebücher „Singen macht froh“ und „Zeit zum Singen“ mit je knapp 300 mitsingbaren Liedern stehen von Beginn an zur Verfügung.

Interessierte melden sich unverbindlich bei Hartmut Jens Baum unter der Rufnummer 036692 297776 oder 0173 9291604. Die Kontaktaufnahme ist auch über „cantus-ligno@mail.de“ möglich. Weitere Informationen sind unter „www.diehohendorfer.de“ zu finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*