DRITTE AKTION „STADTRADELN“ BEGINNT AM 5. SEPTEMBER 2021

Im Zeitraum vom 5. bis 25. September 2021 werden die gefahrenen Kilometer erfasst. (Bild: Stadtverwaltung)

Ab dem 5. September 2021 beteiligt sich die Stadt Gera zum dritten Mal am Wettbewerb „Stadtradeln“. Drei Wochen lang können sich die Bürger einbringen, unter „www.stadtradeln.de/gera“ anmelden und eine Gruppe gründen oder einer Gruppe beitreten, um Kilometer für Gera zu sammeln. Ganz gleich ob auf dem Weg zu Arbeit oder Schule, zum Einkaufen oder bei einer Radtour in der Freizeit — jeder Kilometer wird gezählt. Bereits 2019 und 2020 hatten sich viele Geraer an der Aktion beteiligt und somit einen Beitrag geleistet.

„Im vergangenen Jahr hatten wir einen überwältigenden Zuspruch mit 472 Aktiven in 85 Teams und insgesamt 101’308 gefahrenen Kilometern. Mehr als 14 Tonnen CO₂ konnten dadurch gespart werden. Ich hoffe, wir können in diesem Jahr nochmal eine Schippe drauf legen“, meinte Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Die gefahrenen Kilometer können im Zeitraum vom 5. bis 25. September 2021 entweder über die unentgeltliche Applikation „Stadtradeln“ aufgezeichnet oder über das Internet eingetragen werden.

Die Fahrer können am Ende der Aktion mit attraktiven Preisen sowie einer Würdigung bei einer Abschlussveranstaltung rechnen. Details dazu werden noch bekannt gegeben.

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Thomas Krauße, lädt alle herzlich zur Auftaktveranstaltung am 5. September 2021 um 10 Uhr auf den Geraer Marktplatz ein. Dort wird gleichzeitig der Bauhaustag eröffnet. Wer gleich zu Beginn seine ersten Rad-Kilometer sammeln möchte, kann an einer geführten Tour entlang der Bauhaus-Stationen teilnehmen.

Beim Radwettbewerb „Stadtradeln“ handelt es sich um eine Kampagne des „Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e. V.“ (siehe „www.klimabuendnis.org“). Die Organisation hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und unterhält das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz. Ziele der Aktion „Stadtradeln“ sind, Bürger zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einzubringen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*