THEATERLEITUNG ZIEHT POSITIVE BILANZ FÜR DAS SOMMERTHEATER

Der Vorhang für das Sommerprogramm des Theaters Altenburg Gera fiel am Sonntag, den 29. August mit der Operngala „Nessun Dorma“ im Altenburger Theaterzelt. Laut dem Kaufmännischen Geschäftsführer Volker Arnold sind über das dreimonatige Sommertheater hinweg in 138 Vorstellungen 27 verschiedene Programme aus den Genres Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Ballett, Konzert und Puppentheater präsentiert worden. Überwiegend wurde draußen, auf der eigens dafür errichteten Freiluftbühne vor der Bühne am Park, auf dem Markt in Altenburg, auf dem Areal der Bockwindmühle in Lumpzig und auf der Freilichtbühne im Geraer Hofwiesenpark, gespielt.

“Über 14’000 Gäste besuchten die Vorstellungen, wobei dabei die stark begrenzten Zuschauerplätze aufgrund der Corona-Verordnungen zu berücksichtigen sind“, so Volker Arnold. So besuchten beispielsweise die 20 Vorstellungen des Mystery-Musicals „Krabat“ an der Bockwindmühle in Lumpzig über 3000 Besucher. Auch die Freiluftkonzerte „Gypsy Night mit Roby Lakatos & Orchester“ in Altenburg und Gera sowie das Musiktheater „Mein Freund Bunbury“ in Gera gehörten zu den Besuchermagneten des Sommertheaters.

“Das Sommertheater war ein großes Experiment. Erstmals in der Geschichte unseres Theaters wurde den ganzen Sommer durchgespielt”, so Volker Arnold. Generalintendant Kay Kuntze ergänzt: “Laut Thüringer Verordnung war es den Thüringer Theatern ab 4. Juni wieder möglich unter Auflagen zu spielen. An diesem Tag haben wir mit den Premieren des Musicals ‚Hedwig and the Angry Inch‘ im Theaterzelt Altenburg und der Ballettgala ‚TanzLust‘ in Gera das Sommertheater eröffnet. Nach einem etwas schleppenden Anfang zunächst noch mit Testungen Vorort und GGG-Nachweisen, erfreute sich das Sommertheater schnell großer Beliebtheit und die Kartennachfrage stieg kontinuierlich, so dass wir resümieren können, dass dieses Experiment ein voller Erfolg war.”

Möglich wurde das Sommertheater durch individuelle Urlaubsregelungen. „Nach einer langen Durststrecke des Nichtspielens haben sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller Sparten bereit erklärt, sobald es wieder möglich ist, zu spielen und unserem Publikum viel von dem anzubieten, was künstlerisch in den Monaten zuvor vorenthalten werden musste“, dankt der Theaterleiter der Belegschaft.

Auch in der neuen Spielzeit, die fast nahtlos an das Sommertheater anschließt, kann sich das Publikum auf viele kulturelle Höhepunkte freuen. Informationen zu den Stücken sind auf der Webseite des Theaters Altenburg Gera nachzulesen.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*