BISLANG RUND 14’000 ANTRÄGE ZUR BRIEFWAHL IN GERA

Am 26. September 2021 werden die Bürger der Stadt Gera an die Wahlurne gebeten, um ihre Stimmen für die Bundestagswahl sowie die Kommunalwahlen, hier Ortseilbürgermeister und Wahl der Ortsteilratsmitglieder, in den neuen Ortsteilen Debschwitz sowie Dürrenebersdorf und Langengrobsdorf abzugeben. Viele nutzen jedoch vorher schon die Gelegenheit zum Wählen und beantragen ihre Wahlunterlagen für die Wahl Zuhause oder besuchen das Briefwahllokal im Kultur- und Kongresszentrum.

Neun Tage nach der Öffnung des Briefwahllokals in der Schloßstraße waren bereits 2420 Wahlberechtigte vor Ort, um entweder ihre Unterlagen mitzunehmen oder direkt im Wahllokal zu wählen. Wer den Weg ins Kultur- und Kongresszentrum nicht auf sich nehmen möchte, kann seinen Wahlschein und den Stimmzettel auch online unter www.gera.de beantragen oder schriftlich durch Rücksendung des auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten, ausgefüllten und unterschriebenen Briefwahlantrages. Insgesamt wurde bisher 13’889 Mal Briefwahl beantragt.

„Die große Nachfrage für die Briefwahl haben wir, auch aufgrund der Corona-Pandemie, erwartet und deshalb die Zahl der Briefwahlvorstände von zwölf auf 15 erhöht“, erklärt der Wahlleiter für die Kommunalwahlen der Stadt Gera, Norbert Gleinig. Für die Betreuung der 81 Wahllokale und die Auszählung der Stimmen am Wahlabend konnte auch die notwendige Zahl an Wahlhelfenden gefunden werden. „Jedoch“, betont Gleinig, „suchen wir noch Personen, die am 26. September auf Abruf bereit stehen und einspringen, wenn kurzfristig Wahlhelfende ausfallen. Unsere Reserve beträgt aktuell zwei Personen und wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Menschen bereit erklären, zu unterstützen.“ Wer Interesse hat, kann sich über „wahlhelfer@gera.de“ melden oder telefonisch unter der Rufnummer 0365 8381399.

Alle weiteren Informationen rund um das Thema Wahlen sind auch unter „www.gera.de/wahlen“ zu finden. Das Briefwahllokal ist noch bis zum 24. September montags bis samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr, außer am 20. September 2021, geöffnet. Die letzte Leerung des Briefkastens im Rathaus erfolgt am 26. September 2021 um 18 Uhr. So lange ist eine Stimmabgabe per Briefwahl möglich. Alle Wahlbriefe, die später eingehen, dürfen nicht dann nicht mehr gezählt werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*