STÄDTISCHES CORONA-BÜRGERTELEFON WIRD WIEDER HÄUFIGER GENUTZT

Zu sehen ist eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung am Bürgertelefon. (Bild: Claudia Steinhäußer, Stadtverwaltung)

Angesichts der steigenden Zahl positiver Corona-Testergebnisse wird die Bürgerrufnummer zum Thema Corona wieder häufiger angewählt. 18 Monate nachdem dieser Dienst für die Bürger im März 2020 ins Leben gerufen worden war, bilanziert die Stadtverwaltung mehr als 40’000 Anrufe.

Am 11. März 2020 wurde in der Stadt Gera der erste Corona-Fall gemeldet. Was darauf folgte, war die Einberufung eines Krisenstabes, eine neue Internetseite rund um das Thema Corona und die Einrichtung von zwei Telefonnummern. Am 16. März wurde die sogenannte Bürgerhotline der Stadt Gera freigeschaltet. Durchschnittlich zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung versuchten, jede einzelne Frage der Bürger zu beantworten. Insgesamt wurde die Nummer 0365 8383526 mehr als 40’000 Mal gewählt. Davon wurde der größte Teil direkt entgegengenommen. Die restlichen Anrufe erfolgten entweder außerhalb der Servicezeit, oder es waren im Moment des Anrufs alle Leitungen belegt. Am häufigsten zum Hörer griffen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 6. April 2021, nämlich 593 Mal.

Die Servicerufnummer für Unternehmen, 0365 8381219, wurde von Kollegen der Abteilung Wirtschaftsförderung bedient. Knapp 1500 Gespräche wurden mit Firmen, Verbänden, Vereinen etc. rund um die wirtschaftlichen Belange zum Thema Corona geführt. Hier war das Anrufaufkommen bereits am 17. März 2020, zu Beginn des ersten Lockdowns, am höchsten. Knapp 300 Telefonate wurden von fünf Mitarbeitern an diesem Tag geführt.

Alle Beschäftigten an den Telefonen der Bürger- bzw. Wirtschaftsrufnummer haben diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer eigentlichen Tätigkeit erfüllt. Da im Verlauf der Corona-Situation oft kurzfristig neue Regelungen und Bestimmungen in Kraft traten und immer neue Fragen in der Bürger hervorriefen, brachte und bringt diese Arbeit große Herausforderungen mit sich. Ziel war und ist es, immer auf dem zu Laufenden bleiben, um stets korrekte Auskünfte zu erteilen. Dafür werden sogenannte FAQ erstellt, die ein möglichst breites Spektrum an Fragen abdecken sollen.

„Mit der Bürger- und Wirtschaftshotline haben wir für unsere Bürgerinnen und Bürger einen Service eingerichtet, der unkompliziert und schnell wichtige Fragen rund um Corona beantworten kann. Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig ein solches Instrument auch in Zeiten der Digitalisierung nach wie vor ist. Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt ein großer Dank, dass sie sich so intensiv in das Thema eingearbeitet und jedes Anliegen bestmöglich bearbeitet haben“, betont Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Momentan steigen die Zahlen der Anrufe, zumindest am Bürgertelefon, wieder leicht an. Auch die Gruppe der der Kontaktnachverfolger wurde mit Verwaltungsmitarbeitern aufgestockt. Darüber hinaus wird auch die Internetseite „www.corona.gera.de“ täglich aktualisiert, damit interessierte Bürger sich rund um das Thema Corona informieren können.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*