IX. GERAER AUSBILDUNGSBÖRSE AM 25. SEPTEMBER 2021

„Übernimm die Regie“ lautet auch in diesem Jahr das Motto der IX. Geraer Ausbildungsbörse, die am Samstag, den 25. September 2021, im Kultur- und Kongresszentrum stattfindet. Das Ziel der rund einhundert teilnehmenden Unternehmen aus Gera und der Region ist es, interessierten Jugendlichen und Eltern die Vielfalt ihrer Ausbildungsberufe näher zu bringen und über ihre dualen Studienangebote zu informieren. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Handwerkskammer für Ostthüringen und der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera organisiert die Stadt Gera diese Veranstaltung. Eröffnet wird die Messe um 9.15 Uhr vom Oberbürgermeister sowie Stefan Scholz, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Altenburg-Gera.

„Nach der Schulzeit steht die berufliche Laufbahn für unsere Schüler im Mittelpunkt. Die Ausbildungsbörse bietet einen Überblick über die Ausbildungs- und dualen Studienangebote verschiedener regionaler Firmen. Dabei können die Schüler eine Vielzahl an Berufen ganz nah erleben und sich direkt beim Wunscharbeitgeber in der Region bewerben. Ganz gleich ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Industrie, Gera braucht die jungen, kreativen und engagierten Menschen, die unsere Stadt vorantreiben – in jeder Branche. Ich wünsche den Jugendlichen viel Erfolg dabei, den richtigen Ausbildungsplatz oder ihr gewünschtes duales Studium in Gera zu entdecken“, so Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Das Kultur- und Kongresszentrum wird von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr für alle Ausbildungsinteressierten öffnen, um über Karrieremöglichkeiten bei regionalen Firmen zu informieren. Rückfragen zur Ausbildungsbörse beantwortet die Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 0365 8381211. Ein Ausstellerverzeichnis ist zu finden unter „www.gera.de/ausbildungsboerse“.

Laut Hygienekonzept dürfen sich nur maximal 400 Besucher gleichzeitig im Kultur- und Kongresszentrum aufhalten. Es kann also zu Wartezeiten kommen. Der Veranstalter bittet um die Einhaltung der gängigen Hygieneregeln. Zudem muss im Kultur- und Kongresszentrum ein medizinischer Mund-Nase-Schutz getragen werden. Die Kontaktnachverfolgung erfolgt über die Anwendung „darfichrein.de“. Hierzu wird ein QR-Code erfasst. Alternativ kann auch ein Zettel am Eingang ausgefüllt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*