DIE JUGEND-THEATER-REDAKTION SUCHT TEILNEHMER

Die Redaktionstreffen sollen zweimal im Monat stattfinden. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Die Theaterfabrik hält wieder interessante Angebote bereit. Mit dabei ist auch wieder der Kursus „Jugend-Theater-Redaktion“, in dem es um das Ergründen von und das Schreiben über Theater gehen soll. Was läuft an einem Fünf-Sparten Theater? Was berührt, bewegt und interessiert das Publikum? Welches Stück darf niemand verpassen? Und auf welches könnte eher verzichtet werden? Im Kursus werden die Teilnehmer diesen Fragen nachgehen. Gemeinsame Vorstellungsbesuche werden ausgewertet, es gibt spannende Einblicke in Proben und Möglichkeiten zum Gespräch mit Künstlern, Regisseuren sowie Dramaturgen und natürlich mit dem Publikum.

Danach geht es um das Formulieren von Meinungen und das Schreiben von Rezensionen sowie Berichten. Zum Abschluss der Spielzeit soll wieder eine eigene Zeitung entstehen. Gesucht werden dafür Teilnehmer ab 14 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In der neuen Spielzeit findet die Jugend-Theater-Redaktion diesmal mit zwei Gruppen von anstrebenden jungen Journalisten aus Gera und Altenburg statt. Das Angebot werden die Theaterpädagoginnen Anna Fricke und Theresa Kawalek leiten.

Zum Auftakt ist im Rahmen eines Kulturjournalismus-Kurses mit dem Kulturjournalisten Gert Deppe am 2. Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr, und am 3. Oktober von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Theaterfabrik. Danach finden Redaktionstreffen zwei Mal im Monat in beiden Städten und nach Absprache statt. Die Kursteilnahme kostet 50 Euro und beinhaltet den Arbeitskursus mit fünf Vorstellungsbesuchen für die gesamte Spielzeit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung sind über „theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de“ und unter der Rufnummer 0365 8279290 möglich.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*