NEUE RÄUME FÜR FORSCHENDE SCHÜLER IN DER TINZER STRASSE

Zu sehen sind in der ersten Reihe von links nach rechts der Oberbürgermeister, Jungforscherin Marleen Otto und Susanne Seupel vom Schülerforschungszentrum. In der zweiten Reihe stehen Dr. Sven Günther, Vorsteher der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen – STIFT, Jungforscher Eric Decker, Leon Böttger und Ben Waldmann und Manuela Göthe, Kanzlerin der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. In der dritten Reihe befinden sich Dr. Thomas Kaiser, Leiter des Schülerforschungszentrums Gera, Dirk Heyer, Regionalwettbewerbsleiter von „Jugend forscht“ und Florian Grunert. (Bild: Stadtverwaltung)

Das Schülerforschungszentrum Gera feierte am Dienstag, den 28. September 2021, in seinen neuen Räumen an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach in der Tinzer Straße sein fünfjähriges Bestehen. Zu Gast war auch der Oberbürgermeister. Er wünschte für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg: „Das Bildungsanliegen des Schülerforschungszentrum ist in Zeiten des Fachkräftemangels von unschätzbarem Wert. Die außerschulische Förderung der MINT-Bereiche weckt bei den Schülerinnen und Schülern durch eigene Erfahrung ganz ungezwungen das Interesse für technisch-naturwissenschaftliche Fächer. Im Ergebnis gibt es nicht nur beeindruckende ‚Jugend forscht‘-Teilnahmen. Auch die Stadt profitiert von den technologischen Entwicklungen, und in der Folge werden hier bereits die ersten Weichen für lokale und regionale Fachkräfteentwicklung gestellt.“

Im Rahmen der Veranstaltung gab der Leiter des Schülerforschungszentrums Gera, Dr. Thomas Kaiser, Einblick in die Arbeit der vergangenen fünf Jahre, stellte die neuen Werkstattplätze und technischen Ausstattungen sowie Chancen für künftige Experimente und Forschungsprojekte vor. Das im Jahre 2016 gegründete Schülerforschungszentrum Gera ist für den gesamten Bereich Ostthüringen zuständig und möchte sich künftig regional noch stärker vernetzen.

Gera ist einer von zehn Schülerforschungszentren-Standorten im Freistaat Thüringen. Diese werden koordiniert von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und regionalen Trägern finanziert.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*